Schöpfungsverantwortung

„Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung sind drei abso­lut miteinander verbundene Themen, die nicht getrennt und einzeln behandelt werden können, ohne erneut in Reduktionismus zu fallen.“ (Papst Franziskus, Laudato Si, S. 84) „Und der Verbrauch der Schöp­fung setzt dort ein, wo wir keine Instanz mehr über uns haben, sondern nur noch uns selber wollen.“ (Papst Franziskus, Laudato Si, S. 8)
[Zitat aus Nachrichtenmagazin der Erzdiözese Wien, Zugriff 14. 10 2017]

Diese Worte in der Enzyklika Laudato Si von Papst Franziskus beschreiben treffend die Verantwortung des Menschen für die gesamte Schöpfung. Um diesen Gedanken Rechnung zu tragen, müssen alle Menschen trachten, in ihrem Verantwortungsbereich schonend mit den Ressourcen der Schöpfung umzugehen. Getreu diesem Motto wurde im Pfarrgemeinderat unserer Pfarre ein Team eingerichtet, welches sich dem Thema „Schöpfungsverantwortung“ widmen wird.

Der Kern dieses Teams besteht derzeit aus:

  • Maria Foglar-Deinhartstein
  • Maria Glowka
  • Josef Lang
  • Iris Pioro
  • Susanne Reichard
  • Peter Schönhuber
  • Uli Wallisch
  • Wolfgang Zecha (Teamleiter)

Unter Wolfgang.Zecha@zurFrohenBotschaft.at erhalten Sie auch Informationen über Mitmachmöglichkeiten.

Unser Team hat sich eingangs auf ein Verständnis von Schöpfungsverantwortung geeinigt:

Schöpfungsverantwortung wird nicht nur als Trennung und Vermeidung von Müll verstanden, sondern erstreckt sich über den Umgang mit unserer Umwelt, über die Verwendung von Produkten, die artgerecht produziert werden, bis zur Verantwortung für eine „Eine Welt“, weshalb hier auch die Vernetzung zum Pfarrprojekt „Vanakkam“ gesucht und gefunden wurde.

Neben einzelnen rasch verwirklichbaren Projekten, wie Mülltrennung in den Pfarrgemeinden oder die Verwendung von Fair Trade Produkten, konzentrieren wir uns in der nächsten Zeit vor allem um Aktivitäten, die der Bewusstseinsbildung dienen. Besonderes Augenmerk ist aber auch der Mülltrennung, Müllvermeidung und Produktauswahl für Feste im Rahmen der Pfarre und Pfarrgemeinden zu richten.

Mit 6. Juni 2023 wurde unsere Pfarre auch als PILGRIM-Pfarre ausgezeichnet. Hier finden sie eine kurze Unterscheidung zwischen EMAS-Umweltmanagement und PILGRIM.

Wir beschäftigen uns natürlich auch mit den Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Zu diesen und deren Umsetzung in unserer Pfarre werden hier regelmäßig Texte veröffentlicht.

Weitere Infos:

EMAS-Zertifizierung unserer Pfarre

Umweltbüro der Erzdiözese Wien

Umweltbeauftragte der Katholischen und Evangelischen Kirche Österreichs

Umweltschutz in Wien

Enzyklika „Laudato Si’“ von Papst Franziskus über die Sorge für das gemeinsame Haus 

Apostolisches Schreiben „Laudate Deum“ von Papst Franziskus

Sustainable Development der Vereinten Nationen

In unserer Pfarre wird versucht die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen konkret umzusetzen und weitere Informationen dazu zu geben.

Ein einleitender Text und einige Hinweise zum Nachhaltigkeitsziel  1, „Keine Armut“, findet sich hier.