FroBo live vom 5. Oster-Sonntag (14. 5. 2017) mit den neuen EliFlo-Infos

 

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner!

 

Hier der neue „FroBo live

 

Am heutigen Muttertag (Gratulation an alle Mütter) findet in unseren Kirchen die Muttertagssammlung für die St.-Elisabeth-Stiftung unserer Diözese statt (Hilfe für Schwangere in Not).

                Unser Bischof, Kardinal Schönborn, hat dazu einen Brief geschrieben – nachzusehen HIER; weitere Infos zur Verwendung der Spenden findet sich HIER.

 

In der vergangenen Woche haben sich nach der Pfarrgemeinderatswahl am 19. März 2017, allen Fristenläufen und Vorgesprächen die Gemeindeausschüsse von St. Thekla (Di), Wieden-Paulaner (Mi) und St. Florian (Do) konstituiert (PGR & GA St. Elisabeth waren schon letzte Woche dran); die dort erzielten Wahlergebnisse darin finden sich unten bzw. auf unserer Pfarrhomepage, konkret St. Thekla HIER, Wieden-Paulaner HIER und St. Florian HIER.

Kommenden Dienstag tritt unser neuer Vermögens-Verwaltungs-Rat („VVR“) erstmals zusammen, in den Tagen darauf das Pfarr-Leitungs-Team (PLT) und die 4 Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT) – dann haben alle demokratisch gewählten und für das Leben der Pfarre bzw. der 4 Pfarrgemeinden entscheidend verantwortlichen Gruppen ihre Tätigkeit aufgenommen.

 

Eine von der St.-Elisabeth-Mesnerin Lisbeth Dichtinger betreute, 7köpfige Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan sucht dringen deine neue Wohnmöglichkeit! Wer etwas weiß oder Ideen hat: Lisbeth – Tel: 01 / 505 50 60 / 16 bzw. Lisbeth.Dichtinger@zurFrohenBotschaft.at

 

Zur Pfarrwallfahrt (Christi Himmelfahrt 25. 5. – So, 28. 5. 2017): Die Anmeldung für’s zu-Fuß-Gehen ist abgeschlossen. Es gibt aber noch für die beiden Bus-Versionen (1 Tag einfache Strecke gehen oder direkt hinfahren) 17 Plätze (nähere Infos HIER). Anmeldungen bitte an wallfahrt@zurFrohenBotschaft.at oder im Pfarrbüro.

 

Diese Woche war eine schöne Begegnung zwischen den Pfarrseelsorgern und den Pflichtschul-Religionslehrer/inne/n unserer Pfarre. Die Herausforderungen werden größer: In den meisten Schulen gibt es nur mehr eine Religions-Stunde pro Klasse – die kath. Schüler/innen sind immer öfter eine Minderheit. Die Anzahl der Kinder ohne religiöses Bekenntnis steigt massiv (auch die Anzahl muslimischer Kinder). Ein besonders drastisches Beispiel: Eine Schule mit vielen orB-Kindern, ca. 280 muslimischen Kindern, 80 sind orthodoxe Christ/inn/en – und 35 katholisch… – und dennoch: Christliche Gottesdienste, die einfach unsere „g’standene Religionslehrenden“ durch ihre Persönlichkeit und Engagement völlig plausibel anbieten können.

                Noch ein schönes Detail: 80% der Kinder ohne religiöses Bekenntnis geht (freiwillig!) in der kath. Religionsunterricht (ob das bei z. B. Mathematik auch so wäre?!) – unsere Religions-Lehrer/innen leisten hier großartige Basic-Arbeit – vielen Dank und „Vergelt’s Gott“!

 

Und: Es stehen an/um diesen Sonntag gleich 8 Taufen an:

                Eli: Sandra & Julia & Laura , Miklós , Konstantin

                Thek: Valerie , Daniel

                auswärts: Rosalie

                … nehmen wir unsere neuen Christ/inn/en ganz kräftig in unser Gebet!

 

Gratulation an Barbara , die am Montag Geburtstag feiert.

 

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2017_05_14_Fürbitten 5. Ostersonntag

Und: Anbei auch die EliFlo-Infos, die heute im Anschluss an unsere Messen verteilt werden – alles, was dort vermerkt ist, war allerdings schon die letzten Sonntage oder heute im FroBo live!

 EliFlo-Infos für St. Elisabeth:

EliFlo Infos – 2017_05_14 – 5. Ostersonntag – St. Elisabeth

 EliFlo-Infos für St. Florian:

EliFlo Infos – 2017_05_14 – 5. Ostersonntag – St. Florian

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

 

St. Elisabeth:

So, 14. 5. 2017, 9 Uhr: Groß gestaltete Taufe von Konstantin im Rahmen der Sonntagsmesse – 12 Uhr: Tauffeier Miklós .

Mo, 15. 5. 2017, 16 Uhr: Arbeitskreis Caritas, Pfarrhaus

Di, 16. 5. 10:30 Uhr: Taufe Sandra + Julia + Laura

Do, 18. 5. 2017, 15 Uhr: LimA-Gruppe, Pfarrhaus

Sa, 20. 5. 2017, 16 Uhr: Seelenmesse für + Frau Hilda Kunz

So, 21. 5. 10:30 (!) Uhr: Messe mit Feier der Erstkommunion, Pfarrcafé mit EZA Warenverkauf

Im Mai jeden Sa 17:25 Uhr: Maiandacht

Im Jahr 1955 hat Helmut Blasche als neu geweihter Priester seine Primiz (erste Messe) in unserer Pfarrkirche gefeiert. Dann war er 6 Jahre Kaplan und 44 Jahre Pfarrer in Schwechat (mein – Geralds – direkter Vorgänger dort) – und prägsames Glied in der Kirchengeschichte von Wien. Vorvergangene Woche ist er verstorben – am Donnerstag begraben worden…

2 Bauliche Sachen:

                    *) Der Heizungskreis Kapelle-Sakristei-Beichtzimmer in unserer Kirche hat ein Leck – dieser Woche konnten wir es (innen im Boden an der Außenwand der Sakristei) finden; jetzt kann es (etwas aufwendig) repariert werden.

                    *) Unser Haustechniker „Batan“ (Vermin Ajanovic) & Team hat dieser Tage unseren Zwischenhof (zwischen Pfarrhof und Pfarrsaal) planiert und neu gerichtet – jetzt sieht er nicht nur viel schöner aus, sondern ist auch wirklich verwendbar (Innenhof-Flohmarkt Sa, 13. 5., Pfarrcafé, usw).

 

Vergangenen Sonntag war die gemeinsame Firmung von 28 Jugendlichen aus St. Elisabeth & St. Florian. Besonders berührend war am Vorabend der Gebetsabend (danke, dass sich viele auch aus den Pfarrgemeinden da angeschlossen haben) und der liebevoll vorbereitete Firm-Gottesdienst. Besonderer Dank gilt unseren Firmhelfer/inne/n, die ein das ganze Pfarr-Jahr über die jungen Leute gut vorbereitet und begleitet haben! Gott segne unsere Neugefirmten!

 

St. Florian:

Mi, 17. 5. 19 Uhr: Trauertreffpunkt in der Bibliothek

Do, 18. 5. 20 Uhr: Tanztraining im Florianisaal.

Fr, 19. 5. 18 Uhr: Maiandacht in der Kirche.

Aufruf der Caritas St. Florian: Zwei Damen aus St. Florian, die begeistert bunte Decken für Babys und Kleinkinder des „Mutter-Kind-Heimes“ der Caritas stricken, bitten dringend für ihre „Sommerarbeit“ um Wolle. Falls wer waschbare und weiche Wolle zum Verschenken hat (bitte keine kratzige  oder Glitzerwolle!): Bitte diese ins Pfarrbüro St. Florian bringen oder an einem der anderen Büro-Standorte unter dem Motto „Wolle für Mutter-Kind-Heime-St. Florian“ abgeben! Danke schon jetzt!

Und zentral wichtig: am Do hat sich der Gemeindeausschuss St. Florian konstituiert.

Zur Gemeindeausschuss-Leiterin wurde Nadja Henrich gewählt (sie war stimmenstärkste Kandidatin bei der PGR-Wahl).

Wahl der weiteren Mitglieder des Gemeindeleitungsteams („GLT“): Stefan Lorger-Rauwolf und Lisi Sponner. Gemeinsam mit den „amtlichen Mitgliedern“ Eveline Czeschka (Pastoralassistentin), Gerald Gump (Pfarrer), Nadja Henrich (GA-Leiterin) und Alphons Pachta-Rayhofen (Kaplan) bilden sie nun das GLT.

Weiters wurden gewählt: Elisabeth Wlaschütz zur neuen Budgetverantwortlichen, Erwin Jungwirth zu ihrem Stellvertreter; Lisi Sponner zur Schriftführerin

Und die ersten, thematischen Zuordnungen (Leitung Teams bzw. Einberufen eines Teams bzw. Kontaktpersonen) wurden gesetzt:

*) Arbeitsverteilung – jemand, der darauf achtet, dass zwischen den Ebenen (PGR/GA) die Bereiche richtig zugeteilt werden (Doppelungen vermeiden, ausreichende Kommunikation sichern): Nadja Henrich

*) Caritas: Elisabeth Wlaschütz

*) Familien: Nadja Henrich

*) Feste und Feiern: Gerhard Czeschka

*) Geistliche Weiterbildung: Elisabeth Wlaschütz

*) Liturgie: Hedwig Milchram

*) Prävention von Missbrauch: Eveline Czeschka

*) Sorge um pfarrliche Gebäude: Erwin Jungwirth

*) Verkündigung & Berufung, sowie: Gemeinde / Gemeinschaft / Gemeindeaufbau: Sr. Johanna Aichhorn

*) Weltkirche: Erwin Jungwirth

Die nächste GA-Sitzung ist am Di, 20. 6. 2017, 19:15 Uhr im Florianisaal.

Zu der vom PGR empfohlenen, gemeinsamen Klausur (mit PGR etc.): 13. – 15. 10. 2017 gab es große Zustimmung!

Die Liste der GA-Mitglieder:

1) gewählte Mitglieder: Sr. M. Johanna AICHHORN, Birgit HAGER, Nadja HENRICH, Erwin JUNGWIRTH, Stefan LORGER-RAUWOLF, Hedwig MILCHRAM, Elisabeth SPONNER, Martina TSCHULIK, Elisabeth WLASCHÜ TZ,

2) amtliche Mitglieder: Eveline CZESCHKA (Pastoralassistentin), Gerald GUMP (Pfarrer), Alphons PACHTA-RAYHOFEN (Kaplan)

3) bestellte Mitglieder: Catherine FRÜHMANN

 

St. Thekla:

Heute So, 14. 5. 2017, 9:30 Uhr: Erstkommunion der Kinder der 2. B der Piaristen-Volksschule in St. Thekla; zugleich Erstkommunion der Kindern aus St. Thekla & St. Florian in St. Florian.

Di, 16. 5. 2017, 15 Uhr: Letzter Seniorenklub vor den Sommerferien im Pfarrsaal.  Programm:  „Musikalische Minuten“ mit Bianca Kerschbaum (Gesang) und Martin Listabarth  (Klavier).

Im Herbst startet der Seniorenklub dann erst wieder im Oktober.

Sa, 20. 5. 2017: Ausflug der Piaristen Maria Treu und St. Thekla nach Nikolsburg (Mikulov) in  Tschechien mit Besichtigung des Schlosses, der Synagoge und des jüdischen Friedhofes sowie der dortigen Piaristenkirche. Fahrpreis: € 35,- (Fahrt, Führungen, Mittagessen)

                Abfahrt von St. Thekla: 7:30 – Rückkunft in St. Thekla: 19:30. Anmeldung: im Pfarrbüro St. Thekla. Leider gibt es dafür bis jetzt erst eine Anmeldung aus St. Thekla! 

So, 21. 5. 2017, 9:30 Uhr Jungscharfirmung; Firmspender ist Prälat Dr. Franz Fahrner.

Unsere Klarissinnen in der Gartengasse laden ein: Jeden Sa im Mai nach der 7-Uhr-Morgen-Messe: Maiandacht

Und zentral wichtig: am Di hat sich der Gemeindeausschuss St. Thekla konstituiert.

Es wurde ein Gemeindeleitungsteams („GLT“) gewählt: Renate Eibler, Wolfgang Kern, Dagmar Merbaul und Wolfgang Zecha – jene Kandidat/inn/en, die bei der PGR-Wahl im März die meisten Stimmen erhalten haben. Gemeinsam mit den „amtlichen Mitgliedern“ P. Ignasi & P. Pius (Pfarrvikare) bilden sie nun das GLT.

Das GLT versteht sich als Kollegialorgan. Als Teamleiter (ergo offizieller „GA-Leiter“) wurde Wolfgang Zecha nominiert (Vertretung nach außen etc.);

                Kontaktpersonen gegenüber dem Piaristenorden: Wolfgang Kern (vor allem in Bauangelegenheiten) und Renate Eibler (vor allem in allen anderen Fragen).

Leitung der GA-Sitzungen: Renate Eibler; deren Moderation übernimmt Dagmar Merbaul.

Bei Verhinderung einer Person erfolgt interne Vertretung.

Weiters wurden gewählt: Renate Eibler zur neuen Budgetverantwortlichen, Wolfgang Kern zu ihrem Stellvertreter; Wolfgang Zecha zum Schriftführer.

Und die ersten, thematischen Zuordnungen (Leitung Teams bzw. Einberufen eines Teams bzw. Kontaktpersonen) wurden gesetzt:

               *) Arbeitsteilung: André-Raimond De Ro

               *) Caritas: Renate Eibler (Kontakt); Michael Nebehay

               *) Ehe und Familie: Claudia Zecha

               *) Erstkommunion: Dagmar Merbaul

               *) Firmung: Claudia Zecha

                *) Gesang in der Messe: Haiko Grüner

               *) Junge Erwachsene: André-Raimond De Ro & Monika Seres

               *) Jungschar: Fabio Zecha

                *) Kinder-Familien-Liturgie: Barbara Gründer (Kontakt);

                 Dagmar Merbaul

                *) Liturgie: Helmut Merbaul

                *) Marthagruppe: Monika Sprinzl

               *) Ministranten: Fiona Hammerl

                *) Öffentlichkeitsarbeit: Christian Köttl

                *) Partizipation: Dagmar Merbaul

                *) Pfarrliche Gebäude: Wolfgang Kern

               *) Prävention von Gewalt und Missbrauch: Claudia Zecha

                *) Schöpfungsverantwortung: Wolfgang Zecha

                *) Senioren: Renate Eibler

                *) Volksschule der Piaristen – Kontaktperson: Dagmar Merbaul

Nächste Sitzung GA St. Thekla: Mo, 12. 6. 2017, 19:30 Uhr, gemeinsame Klausur (mit PGR etc.): 13. – 15. 10. 2017

Die Liste der GA-Mitglieder:

1) gewählte Mitglieder: Renate EIBLER, Barbara GRÜNER, Fiona HAMMERL, Wolfgang KERN, Christian KÖTTL, Dagmar MERBAUL, Fabio ZECHA, Claudia ZECHA, Wolfgang ZECHA

     dazu die Ersatzmitglieder (ohne Stimmrecht): Andre-Raymond DE RO, Michael NEBEHAY

2) amtliche Mitglieder: P. Ignasi PEGUERA-MARVA SP, P. Pius PLATZ SP;

3) bestellte Mitglieder: Haiko GRÜNER, Monika SERES

 

Wieden-Paulaner:

So, 14. 5. 2017, 9.30 Uhr: Erstkommunion der Kinder aus der Volksschule Karlsplatz

Mo + Di + Mi 18:30 Uhr: Maiandacht; die Kurzpredigten haben heuer die drei göttlichen Tugenden (Glaube, Hoffnung und Liebe) zum Thema (Auf unserem Hochaltarbild sind sie übrigens in Symbolen dargestellt).

Offene Runde ist am Do, 18. 5. 19:30 Uhr; Thema: Die Päpste im letzten Drittel des 15. Jahrhunderts.

Barockmusik im Palais Colloredo am So um 11 und 17 Uhr.

Die Gottesdienste wie gewohnt:

                außerordentlicher Ritus: Mo-Sa 8 Uhr; So 17 Uhr

                Do + Fr 18:30 Uhr Messe

                Sonntagsmessen: Sa 18:30 Uhr, So 9:30 + 11:30 + 18:30 Uhr

                Gemeinsames Rosenkranzgebet: Mo – Sa:17:45 Uhr, So 8:45Uhr

                Beichtgelegenheit: Mo + Di 7:15-7:45 Uhr, Do + Fr + Sa: 17:45-                                                   18:15 Uhr

Und zentral wichtig: am Mi hat sich der Gemeindeausschuss Wieden-Paulaner konstituiert.

                Zum Gemeindeausschuss-Leiter wurde Benedict Wagner gewählt (er war stimmenstärkste Kandidatin schon bei der PGR-Wahl).

Als weiteres Mitglied des Gemeindeleitungsteams („GLT“) wurde Astrid Laubenstein gewählt. Gemeinsam mit den „amtlichen Mitgliedern“ Franz Wilfinger (Pfarrvikar) und dem GA-Leiter Benedict Wagner bildet sie nun das GLT.

Weiters wurden gewählt: Thomas Langer zum neuen Budgetverantwortlichen, Viktor Thurn und Taxis zu seinem Stellvertreter; Aglaja Zeileissen zur Schriftführerin.

Und die ersten, thematischen Zuordnungen (Leitung Teams bzw. Einberufen eines Teams bzw. Kontaktpersonen) wurden gesetzt:

               *) Caritas: Thomas Langer

               *) Erstkommunion & Kinder: Aglaja Zeileissen

*) Feste und Öffentlichkeitsarbeit: Sonya Eshragi & Nima Rouhnavaz

                *) Kontakt Gesamtpfarre & FroBo live: Benedict Wagner

                *) Liturgie: Matthias Honeck

                *) Ökumene: Erik Kühnelt-Leddihn

                *) Pfarrliche Gebäude: Benedict Wagner

               *) Prävention von Gewalt und Missbrauch: Erik Kühnelt-Leddihn

                *) Verkündigung: Erik Kühnelt-Leddihn

                … weiteres folgt!

Schon avisiert: gemeinsame Klausur (mit PGR etc.): 13. – 15. 10. 2017

Die Liste der GA-Mitglieder:

1) gewählte Mitglieder: Sonya ESHRAGI, Matthias HONECK, Tomislav JOSIPOVIC, Erik KÜHNELT-LEDDIHN, Thomas LANGER, Astrid LAUBENSTEIN, Viktor THURN und TAXIS und Benedict WAGNER, Aglaja ZEILEISSEN

2) amtliches Mitglied: Franz WILFINGER (Pfarrvikar)

 

Ich wünsche Euch fröhliche Frühlingstage!

Euer

Pfarrer Gerald