FroBo live mit dem neuen EliFlo live vom 7. Sonntag im Jahreskreis (19. 2. 2017)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner!

Hier unser neuer „FroBo live“!

Pfarrintern sind im Moment ganz dichte Tage: Letzten Freitag wurde die gemeinsame Telefon-Anlage aktiv gesetzt, nächsten Freitag ist die Geschäfts-Übergabe der 4 früheren Einzel-Pfarren in die gemeinsame „Pfarre zur Frohen Botschaft“, die Vorbereitungen für die Österliche Bußzeit gehen in den „Endspurt“, die Suche der Kandidat/inn/en für die Pfarrgemeinderats- (& Gemeindeausschuss-Wahl) wird dieser Tage abgeschlossen….: Danke für alles zusätzliche Engagement.

Anbei (wichtig) die jetzt vollständige Liste aller Telefonklappen & eMail-Adressen, d. h. aller neuen pfarrlichen Telefon-Anschlüsse / Handys: Am besten bitte ausdrucken und in Telefon- Nähe aufbewahren (oder elektronisch abspeichern).

2017_02_15_Tel-Klappen- & eMail-Übersicht extern

Dzt. sind noch nicht alle Einzel-Klappen eingerichtet – manche Klappen funktionieren noch nicht, aber in den nächsten Tagen müsste langsam alles fertig werden.

Zu den eMail-Adressen: Bitte möglichst die jeweils personalisierten eMail-Adressen verwenden (die Adressierung ans Büro geht jew. (nur) an die Person, die zuerst abruft und dann auch das eMail bearbeitet; und das sind unterschiedliche Leute).

Segen für Liebende So, 19. 2. 2017 zwischen 15 und 17:30 Uhr in St. Florian: Seit 2004 bietet Pfarrer Gerald einen „Segen für Liebende“ an. Eingeladen sind alle Paare unterschiedlichen Hintergrundes, in kleinstem Kreis (jedes Paar wird einzeln vorgeholt) ihr Liebens-Geschichte vor Gott zu bringen und in einer je eigenen Feier diese dankbar zu feiern und um Gottes Segen zu bitten – hinein in genau in ihre je eigene Lebens- & Liebenssituation.

Ablauf zumeist: Lied, Gebet, Bibelstelle, pers. Bibelzitat – Auflegung der Hände & Segnung, Vater unser, Lied. Und: Dafür gibt es keine Voraussetzungen, „Mindeststandards“ oder zu erfüllende Bedingungen: Wer als liebendes Paar zu Gott kommt, ist willkommen! Denn: Kirche hat eine „Hochform“ der partnerschaftlichen Liebe: Die sakramentale Ehe – doch Gott geht ja nicht nur in dieser mit, denn: „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm!“ (1. Johannesbrief 4,16)

Genau heute in einem Monat finden unsere Pfarrgemeinderatswahlen (So, 19. März 2017) statt: Für 5 Jahre wird ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat und (mit je einem eigenen, zusätzlichen Stimmzettel) für jede Pfarrgemeinde ein Gemeindeausschuss (im Wesentlichen das, was dort früher der PGR gemacht hat) gewählt. Es ist (da bei uns ja auch alle Kinder volles Wahlrecht haben) die größte, demokratische Wahl Österreichs – und prägend für die nächsten Jahre unserer pfarrlichen und pfarrgemeindlichen Entwicklung.

Derzeit werden die 5 Kandidat/inn/en-Listen (gemeinsamer PGR, 4 Gemeindeausschüsse) finalisiert – die wesentlichen Infos gibt’s auf unserer Pfarrhomepage HIER; die Kandidat/inn/en von St. Florian sind schon online (siehe HIER); die Publizierung der Kandidat/inn/en der anderen 3 Pfarrgemeinden folgt in den nächsten Tagen.

Ein Obdachloser mit einem Hund, der im Nahefeld unserer Pfarre lebt, kam aufgrund eines Schlaganfalles ins Spital. Jetzt soll er entlassen werden – braucht aber einen zumindest trockenen Schlafplatz – wer hat hier Ideen oder kann Möglichkeiten zur Verfügung stellen?  –> Kontakt: Pfarrer Gerald

Letzten Donnerstag tagte unserer Pfarrgemeinderats-Vorstand (der bis zur Neuwahl am 19. März die Agenden des Pfarrgemeinderates ausübt): Die Kirchenrechnungen 2016 (Finanz-Jahres-Abschluss) der 4 Pfarrgemeinden werden dieser Tage durch die 4 Gemeindeausschüsse „beschlossen“, die neue, gemeinsame Pfarrzeitung „message4me“ geht in die Endgerade und soll mit Anfang März an über 30.000 Haushalte unserer Pfarre durch eine Firma verteilt werden. Die „Pfarrübergaben“ (Fr, 24. 2.: Übergabe aller Finanz- & Rechtsbereiche aus den bisherig 4 Pfarren in die gemeinsame Pfarre zur Frohen Botschaft) wurden finalisiert – dazu gibt es eine „Revision“ aller Pfarrbereiche durch die Kontrollstelle unserer Diözese (alle Finanz- & Rechtsbereiche, Durchsicht der Akten, Schlüsselverzeichnisse u. v. a. m.): Damit alles transparent & verantwortlich übergeben und neu aufgestellt werden kann.

Anbei aus unserer Bezirkszeitung die Titelseite und den Artikel über unser pfarrliches Projekt Vanakkam – toll, dass das so viel Echo findet!

 2017_02_09 – Bz-Titelseite

2017_02_09 – Bz-Artikel

Blick über unsere Grenze: Herzliche  Einladung zu „Lieder und Texte – Heiteres und Besinnliches im Fasching“ am Fr, 24. 2. 2017, 15 Uhr im Raum der Stille am Hauptbahnhof

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Herzliche Einladung zu einem offenen Liturgiekreis am Do, 23. 2. 2017, 19.30 im Pfarrhaus. Es wird darum gehen, gemeinsam ein paar Grundlinien zu überlegen und die Planung für diese so wichtigen Tage anzugehen. Moderation: Lisi Halbmayr.

Dank- & Abschlussfest: Sa, 25. Februar 2017, 18 Uhr: Mit der Neuwahl von Pfarrgemeinderat und Gemeindeausschuss am 19. 3. 2017 geht die 5jährige Periode unseres Pfarrgemeinderates zu Ende. Gemeinsam mit so Vielen haben wir durch dieses Halb-Jahrzehnt das Leben unserer Pfarrgemeinde gestaltet und getragen. Dafür wollen wir Dank sagen: An Gott und an Euch! Daher: Herzliche Einladung zu unserem Dank- & Abschlussfest: 18 Uhr Dankmesse mit Rückblick in unserer St.-Elisabeth-Kirche; anschl. Weiterfeiern in unserem Pfarrsaal bei Gulaschsuppe & Bier (… und natürlich anderem). Wir freuen uns auf Euer Kommen: Der Pfarrgemeinderat 2012-2017!

St. Thekla:

Valentinstag: Zu viert haben wir am 14. Februar in der Früh “Liebesbriefe von Gott” auf der Wiedner Hauptstraße verteilt. Dee Reaktionen waren unterschiedlich, von Desinteresse bis zu sichtbarer Freude. („Liebesbrief von Gott – das kann man immer brauchen.“, “ Ich hab noch nie am Valenti nstag einen Liebesbrief bekommen”, …). Ein Herr allerdings hat sehr emotional reagiert und den Brief weggeworfen; “Liebesbrief von Gott – der hat mir meine Frau weg genommen”. Verständlich!

Um 18:30 Uhr feierten dann mehr als 30 Leute mit P. Ignasi eine berührend gestaltete Valentinsmesse mit rhythmischen Liedern und Texten über die Liebe. Nach der Messe kamen Paare und auch Einzelpersonen nach vor, um von  P.. Ignasi gesegnet,zu werden. Alle, die mitgefeiert hatten erhielten eine Blume als Geschenk. Nach der Messe gab es bei  einer kleinen Agape Gelegenheit zum Gespräch. Gefreut haben wir uns, dass etliche Gäste aus den Nachbarpfarren mitfeierten, und auch über einige unbekannte Gesichter. Als Informationsquelle für die Veranstaltung wurden die “Liebesbriefe von Gott” aber auch der FroBo live genannt.

Seniorenklub: Beim nächsten Seniorenklub am Dienstag, dem 21.2.2017 um 15 Uhr im Pfarrzentrum St. Thekla steht das beliebte Gedächtnistraining auf dem Programm.

Mitarbeiter/innenfest: Am Samstag, dem 25. 2. 2017 lädt der PGR (jetzt Gemeindeausschuss) St. Thekla die vielen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Pfarre um 16 Uhr zu einem Dankfest ein:  Die Pfadfinder sind  an diesem Tag leider verhindert. Nach einem kurzen Wortgottesdienst in der Kirche werden wir uns im Calasanzsaal zu einer kleinen Dankfeier versammeln und danach mit Würsteln und Krapfen im Pfarrzentrum weiter feiern.  Neben einem Zeichen des Dankes wird dieses Fest auch eine Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch sein.

Erstkommunionvorbereitung: Die Erstkommunionvorbereitung hat bereits begonnen. Für die Kinder der Gemeinde St. Thekla findet sie heuer gemeinsam mit den Erstkommunionkindern der Gemeinde St. Florian in St. Florian statt, während die Kinder der Piaristen-Volksschule ihre Erstkommunionvorbereitung weiterhin in St. Thekla haben.

Deshalb wird heuer die Willkommensmesse am Sonntag, dem 26.2.2017 um 9:30 Uhr für die Erstkommunionkinder der Gemeinden St. Thekla und St. Florian in St. Florian gefeiert, für die Erstkommunionkinder der Piaristen-Volksschule in St. Thekla,

Fastensuppenessen für die Aktion Familienfasttag; Am Sonntag, dem 12.3.2017 lädt unsere Pfarre von 11:30 bis 12:15 zum Fastensuppenessen zugunsten der Aktion Familienfasttag der Kath. Frauenbewegung ein. Zur Wahl stehen 4 köstliche Suppenspezialitäten. Für die Mengenberechnung ist eine Anmeldung erforderlich. Dafür liegen ab jetzt in der Kirche Anmeldezettel auf. Anmeldeschluss: So 5. 3. 2017

Wieden-Paulaner:

Donnerstag 23.2. 19.00 Offene Runde – Thema: Streiflichter durch dir Kirchengeschichte 14./15. Jhdt; Ort Verkündigungskapelle, Zugang Paulanergasse 6

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2017_02_19_Fürbitten 7. So im Jahreskreis

Und: Anbei auch der EliFlo-live für die Pfarrgemeinden St. Elisabeth & St. Florian: Er wird dort am Sonntag gedruckt verteilt (enthält aber nichts, was FroBo-live-Leser/nnen nicht eh schon wüssten).

EliFlo live – 2017_02_19 – 7. Jahreskreis

Ich wünsche Euch fröhliche Faschingstage!

Euer

Pfarrer Gerald