FroBo live vom Fest der Taufe des Herrn (8. 1. 2017)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner!

 

Eine erste Ausgabe unseres „FroBo live“, der jetzt im Hinblick auf jeden Sonntag erscheinen wird – wer ihn liest, sollte das Wesentliche unserer 4 Pfarrgemeinden, sowie der Gesamtpfarre mitbekommen!

Anhand der Farben lässt sich auch gleich finden, was jeweils interessant ist.

 

Auf unseren Startgottesdienst am kommenden So, 8. 1. 2017, 10 Uhr in St. Florian muss ich wohl nicht mehr extra hinweisen – dennoch erneut eine herzliche Einladung dazu an alle: Feiern wir gemeinsam – ein „Jahrhundert-Ereignis“: Gründung einer Pfarre – den neuen Start, bitten wir Gott um seine Hilfe – und starten wir zusammen in eine gute Zukunft!

 

Mit der neuen Pfarre haben die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen neue eMail-Adressen bekommen (Klappen zur gemeinsamen Telefonnummer 01 / 505 50 60 folgen im Februar!): Bitte in Euren Adress-Verzeichnissen am besten gleich umändern (da die meisten der bisherigen Adressen in der nächsten Zeit auch beendet werden)! Folgende Adressen sind es:

 

Offizielle Adressen:

Hauptadresse: Pfarre zur Frohen Botschaft: Pfarre@zurFrohenBotschaft.at

Pfarrgemeinde St. Elisabeth: St.Elisabeth@zurFrohenBotschaft.at

Pfarrgemeinde St. Florian: St.Florian@zurFrohenBotschaft.at

Pfarrgemeinde St. Thekla: St.Thekla@zurFrohenBotschaft.at

Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner: Wieden-Paulaner@zurFrohenBotschaft.at

 

ha. Seelsorger/innen:

Pfarrer Gerald Gump: Gerald.Gump@zurFrohenBotschaft.at

Pfarrvikar P. Ignasi Peguera-Marva SP: P.Ignasi@zurFrohenBotschaft.at (Achtung: Hier auf eigenen Wunsch „andere“ eM-Adr)

Pfarrvikar P. Pius Platz SP: P.Pius@zurFrohenBotschaft.at (Achtung: Hier auf eigenen Wunsch „andere“ eM-Adr)

Pfarrvikar Franz Wilfinger: Franz.Wilfinger@zurFrohenBotschaft.at

Kaplan Alphons Pachta-Rayhofen: Alphons.Pachta@zurFrohenBotschaft.at (Achtung: Hier auf eig. Wunsch „andere“ eM-Adr)

Mit-Kaplan Martin Sinnhuber: Martin.Sinnhuber@zurFrohenBotschaft.at

Kaplan Zdzislaw Wawrzonek: Zdzislaw.Wawrzonek@zurFrohenBotschaft.at

Pastoralassistentin Eveline Czeschka: Eveline.Czeschka@zurFrohenBotschaft.at

Pastoralassistent Paul Hösch: Paul.Hoesch@zurFrohenBotschaft.at

 

Pfarrbüro:

Pfarrsekretärin Ulrike Flamm: Ulrike.Flamm@zurFrohenBotschaft.at

Pfarrsekretärin Gertrud Hinterndorfer: Gertrud.Hinterndorfer@zurFrohenBotschaft.at

ea Pfarrsekretärin Monika Bauer: Monika.Bauer@zurFrohenBotschaft.at

ea Buchhalterin Grete Wendl: Grete.Wendl@zurFrohenBotschaft.at

 

Technischer Bereich:

techn. Hilfskraft Vermin Ajanovic: Vermin.Ajanovic@zurFrohenBotschaft.at

techn. Hilfskraft Günter Berger: x

Mesnerin Lisbeth Dichtinger: Lisbeth.Dichtinger@zurFrohenBotschaft.at

techn. Hilfskraft Sabina Pantelic: Sabina.Pantelic@zurFrohenBotschaft.at

Zivildiener Florian Wachter: Florian.Wachter@zurFrohenBotschaft.at

 

 

Ab Sonntag morgens wird unsere neue Homepage „zur Frohen Botschaft“ online gehen (dzt. ist noch die Übergangsseite online) – sie wird zwar noch nicht ganz fertig sein, aber pünktlich zum Feier-Start die wesentlichen Inhalte elektronisch zur Verfügung stellen – willkommen, die Homepage (ab Sonntag) zu besuchen: http://Pfarre.zurFrohenBotschaft.at

 

 

Medienecho: Es gab schon jetzt zu unserem Pfarrstart einiges an Medien-Resonanz. Begonnen hat die Wienerzeitung – der 2seitige Artikel befindet sich in der Beilage2016_12_27_Wiener Zeitung ad PfzFB, Seite 1 2016_12_27_Wiener Zeitung ad PfzFB, Seite 2. Dann hat ORF-Religion darüber berichtet (siehe: http://religion.orf.at/stories/2816897/ ) – was auch auf die ORF-Start-Seite verlinkt war. Dann kam die kathpress (Beilage: 2016_12_28_kathpress) – und auch die Kronenzeitung (Beilage  ) à Leider war der Kronenzeitungsartikel (im Stillen-Post-System) schon sehr „faktenbefreit“; die Grundlinie läuft (leider) in die 100%-verkehrte Richtung: dort geht’s nur um’s „Schrumpfen“, was bei uns gar nicht Thema ist; dafür bekamen wir dankenswerterweise in der Grafik noch 2 Gemeinden dazu… ;-).

In Radio Wien war 2 x ein Interview mit mir – und unser großes Startfest (der Gottesdienst) am Sonntag wird vom ORF-Wien-Fernsehen mitgeschnitten werden; wahrscheinlich werden dann – wie oft in solchen Fällen – 30 Sekunden gesendet… ;-).

Jedenfalls wurde unser Gottesdienst auch im Radio-Wien-Fernsehen auch kurz angekündigt (nachzusehen HIER).

 

 

Quer durch unsere Pfarren sind gerade die Sternsinger/innen (www.dka.at) unterwegs. Eine gute Absprache unserer Pfarrgemeinden hat es möglich gemacht, dass auch einige Gebiete heuer besucht werden, die schon länger keine „Könige“ mehr zu Gast hatten. Besonders toll dokumentiert ist die Aktion natürlich wieder bei unserer „Jungschar-Großmacht“ St. Thekla à http://www.jungschar-stthekla.at (Facebook: HIER).

Dort gibt’s laufende Berichte – bis hin zum Ergebnis-Zwischenstand (so lese ich als Zwischenstand 6. 1. 2017, 21 Uhr: in unserer gemeinsamen Pfarre haben wir jetzt schon insgesamt € 12.507,19- „ersungen“; und die Aktion geht bis Sonntag noch weiter – bis hin zu einigen „Spezial-Einsätzen“ in der kommenden Woche)!

 

 

„Spezial-Infos“ – für die Pfarrgemeinde, aber vielleicht auch darüber hinaus interessant:

 

Gesamt-Pfarre zur Frohen Botschaft: Di, 10. 1. 2017, 19 Uhr: Konstituierende PGR-Sitzung; darin auch Konstituierung der 4 Gemeindeausschüsse!

 

St. Florian: Nächsten So, 15. 1. 2017, 9:30 Uhr Familienmesse in St. Florian!

Blick voraus: Fr, 20. 1. 2017, 18 Uhr: Florianiheuriger im Florianisaal – willkommen an alle zum gemütlichen Abend!

 

St. Thekla: Nächsten So, 15. 1. 2017, 9:30 Uhr Familienmesse mit Präsentation der Firmkandidat/inn/en.

 

Wieden-Paulaner: Eben sind die „Paulaner Nachrichten“ erschienen. Die aktuelle Ausgabe findet sich HIER!

 

Mit dem neuen Jahr ist auch unser Hartmannspital in einen neuen Verbund eingetreten – es heißt jetzt Franziskus-Spital (und startet „namensgemäß“ mit dem Segen unseres Papstes – Näheres HIER)!

 

 

Ab sofort gelten die neuen Bürozeiten (unseres jetzt gemeinsamen Pfarrbüros, das an 4 Standorten tagt):

  Mo Di Mi Do Fr
St. Elisabeth x 9-12.00 x 17-19.00 17-19.00
St. Florian x 9-12.00 17-19.00 9-12.00 x
St. Thekla x x x x 9-12.00
Wieden-Paulaner x x 9-12.00 9-12.00 x

 

Montag ist bewusst „pfarr-ruhiger“ Tag – eine alte, biblische Idee, dass ein Tag bewusst „ausgenommen“ ist und nicht alles zum „Hamsterrad“ wird. An diesem Tag ist bewusst auch das Büro zu – und wenn z. B. an diesem Tag eine unserer Sekretärinnen im Büro arbeitet, bitte dennoch „in Ruhe lassen“ (weil diese Zeit dann für „intensive Arbeiten – ohne Störung“ dient).

 

 

Ein persönlicher Blick: Gratulation an den früheren Mit-Kaplan (St. Florian) Arkadiusz „Arek“ , der am Mo, 7. 1., sowie Martin  der am Mi. 11. 1. Geburtstag feiert!

 

 

Anbei auch wieder die Fürbitten für Sonntag – diese werden für jeden Sonntag vorbereitet und mit dem FroBo live mitgeschickt!

 

 

Ich wünsche Euch einen fröhlichen Abschluss der Weihnachtszeit und freue mich auf unser gemeinsames Fest am Sonntag!

Euer

Pfarrer Gerald