Caritas

Caritas-Sprechstunden

Projekt Vanakkam

Zum Start der gemeinsamen „Pfarre zur Frohen Botschaft“ haben wir auch bewusst ein Projekt gewählt, das wir in Zukunft gemeinsam unterstützen wollen.

Und: Wir haben auf ein Projekt der Pfarrgemeinde St. Thekla zurück gegriffen, das durch den persönlichen Bezug besonders nahe liegt: „Vanakkam“. Dies liegt daran, dass Agnes Schönhuber aus der Pfarre St. Thekla dort selbst mitgewirkt hat und seither ein intensiver Kontakt läuft. Das Projekt-Team schreibt:

Unser Projekt VANAKKAM

VANAKKAM ist Tamil und heißt WILLKOMMEN! Vanakkam heißt   auch unser Projekt in Südindien. Wir sind mit dem katholischen Ordenspriester Father Leonard im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu vor mehreren Jahren persönlich in Kontakt gekommen und seither freundschaftlich verbunden. Wir versuchen, ihn bei der Umsetzung seiner Visionen nach Kräften zu unterstützen:

Er möchte den Ärmsten der Armen ihre menschliche Würde zurückgeben. Er möchte den Dalits, den „Unberührbaren“, den Geringsten der indischen Gesellschaft zu einer menschlichen Existenz verhelfen. Und er möchte Kindern, Jugendlichen und benachteiligten Frauen gerechte Lebenschancen durch Zugang zu Bildung ermöglichen.

Und seine Anstrengungen tragen Früchte: 400 Kinder und Jugendliche werden derzeit in zwei Schulen unterrichtet, 60 Jugendliche – Waisen oder von zuhause Verstoßene – finden in einem Wohnheim Geborgenheit und soziale Wärme, zahlreichen Frauengruppen in den umliegenden Dörfern kann Hilfe angeboten werden, ebenso erhalten von der Gesellschaft stigmatisierte HIV-Positive behutsame psychologische Unterstützung.

Das Projekt VANAKKAM beruht auf einer von tiefem Vertrauen geprägten langjährigen persönlichen Freundschaft und Verbundenheit im Glauben. Unser Wissen um die gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung ist die Basis und Ausgangspunkt für alle unsere Bemühungen der Unterstützung. Dazu gehören zwischenmenschliche Kontakte und unmittelbares Mithelfen in Projekteinsätzen vor Ort genauso wie das geschwisterliche Teilen durch finanzielle und materielle Spenden.

Peter Schönhuber

Tel.: 0680 / 212 07 53

E-Mail: peter.schoenhuber@vanakkam.at

div. weitere Caritas-Projekte und -Aktionen

Wärmestube

div. Sozial-/Caritasprojekte der einzelnen Gemeinden

Hilfe und Unterstützung darüber hinaus

Kältetelefon/Gruft
01 480 45 53

 

 

 

Spenden

%d Bloggern gefällt das: