FroBo live vom Pfingstfest (9. 6. 2019)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

 

Unser 50-tägiges Osterfeiern strebt der „Vollendung“ zu – mit dem Pfingstfest erklingt der große, österliche „Schluss-Akkord“, der den Übergang in den „Alltag“ (Zeit im Jahreskreis) inspiriert. Ich hoffe, dass wir alle nicht einfach „Pfingstferien“ erleben, sondern ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes Fest, das uns „Leben in Fülle“ (Jh 10,10) eröffnet.

Pfarrlich läuft das Jahr seinem Ende zu; Dank- & Abschlussfeste, „letzte Sitzungen“ und Ausklänge prägen die verbleibenden 3 Wochen vor der Sommerpause – mit Vorfreude auf ruhigere Sommermonate. Dazu die Informationen:

Was war:

Beim Pfarrgemeinderat am 28. 5. 2019 wurde unsere „Pfarrvision“ finalisiert (genauer Gesamt-Text siehe Anhang). Es gibt die jetzt endgefertigte „Pfarrvision“ („Jesu FROHE BOTSCHAFT heute LEBEN“) und die dies konkretisierenden 7 Programm-Punkte (danke an all die Vielen, die da mitgewirkt haben).

Diese 7 Punkte wurden auf gemeinsamer Pfarrebene, wie auch für die einzelnen Pfarrgemeinden ausformuliert (Was heißt das für uns? Wo stehen wir da? Wo wollen wir hin?) – hier wird gerade am End-Schliff gearbeitet.

Ziel ist, das bis dahin fertige „Gesamtwerk“ bei unserem gemeinsamen Pfarrfest am So, 29. 9. 2019 vorzustellen (und zu feiern), sowie (insbesonders bei der großen Pfarrklausur aller Gremien 11. – 13. 10. 2019) in die „Umsetzung“ zu gehen.

Weitere Punkte im PGR: Gestaltung von Pfarrfest und Pfarrklausur, ein Treffen aller katholischen Institutionen im Gebiet unserer Pfarre im Herbst, PGR-Arbeitsschwerpunkte im Pfarrjahr 2019/20.

Pfarrvision samt Gebet

Anbei auch eine Zusammenfassung des 10tägigen Besuches unserer indischen Vanakkam-Freunde Father Leonard, Sister Lilly und Sister Selvi im Mai 2019.

Dazu: Am kommenden Pfingst-Mo, 10. 6. 2019, 7-8 Uhr morgens, bringt die Ö1-Sendung LEBENSKUNST einen Bericht über die Vidiyalgemeinschaft und das Projekt Vanakkam!

Zusammenfassung Besuch unserer indischen Vanakkam-Freunde in unserer Pfarre – Mai 2019

Erleben durften wir eine wunderschöne Pfarr-Wallfahrt 30. 5. – 2. 6. 2019! Ab dem Startpunkt Maria Taferl kein Regentropfen und auch keine drückend heiße Sonne, viel gute Stimmung, Gespräche, Gebete und Fröhlichkeit – und eine Abschlussmesse am „Sonntagsberg“ mit letztlich ca. 45 Mitfeiernden. Erste Bilder HIER

Laufende Agenden“: Die Renovierung Florianisaal wurde im gemeinsamen Vermögens-Verwaltungs-Rat (VVR), finalisiert (Start: 1. 7. 2019), in St. Elisabeth & St. Florian hat eine halbtägige Energieberatung stattgefunden (Anregungen zu nachhaltigerem Umgang mit Energie in Haus, Struktur und Standard-Abläufe), es gab den Info-Abend für unsere pfarrliche Rom-Pilgerreiste im Juli, erste Planungsgespräche mit unserem zukünftigen Pastoralassistent Christian Kneisz (Schwerpunkt: Entwicklung neuer Anknüpfungspunkte für Menschen, die (noch) nicht viel Glaubens- oder Pfarrkontakt haben) u. v. a. m. Mehr und mehr strebt alles dem Jahresende zu.

 

Was kommt:

Heute Pfingstsonntag kommt das 50tägige Osterfeiern zu seinem letzten Höhepunkt. Die Gottesdienstordnung der einzelnen Pfarrgemeinden: siehe unten. Der Pfingstmontag (eigentlich der erste Tag des kirchlichen „Alltags“ = „Zeit im Jahreskreis“) trägt noch einige Pfingst-Ideen weiter. Doch: Eigentlich ist dieser Tag liturgisch bewusst schon Jahres-Alltag, in dem sich das Wirken von Gottes Geist manifestiert…

Schon jetzt herzliche Einladung zu unserem pfarrlich gemeinsamen Fronleichnamsfest in genau 10 Tagen: Do, 20. 6. 2019:

9:30 Uhr gemeinsame, große Festmesse mit Kinderwortgottesdienst in St. Florian (zeitgleiche Gottesdienste in den einzelnen Pfarrgemeinden entfallen)

anschl. Prozession durch unsere Bezirke;

Stationen im Hof des Hartmannklosters und im „Haus Wieden“

ca. 12 Uhr: Feierlicher Abschlusssegen in St. Thekla

anschl. Gemeinsames Feiern in der Phorusgasse. Speis und Trank werden nachhaltig zubereitet und serviert. Kinderprogramm der Jungschar St. Thekla.

… weitere Infos HIER

Kommt und geht/feiert mit!

Und eine wichtige Bitte: In all unseren Kirchen liegen viele hundert Einladungskärtchen auf – bitte nehmt (viele) mit und ladet mit ihnen Euer Umfeld ein…

 

Weitere Infos:

Sonstige, allgemein relevante Veranstaltungen:

Di, 11. 6. 2019, 19:30 Uhr: Konzert von Anna Dallinger & Andrea Mondolfo in der St.-Florian-Kirche (Details: siehe Beilage).

Do, 13. 6. 2019 ab 13 Uhr: Senior/innen-Ausflug des Treffpunkt St. Elisabeth nach Maria Lanzendorf; Rückkehr ca. 18:30 Uhr; Anmeldung im Pfarrbüro

Anbei nochmals die Einladung zur Dekanatsreise durch Erzgebirge und Vogtland: 20. – 25. 8. 2019; Anmeldeschluss: 30. 6. 2019! Info-Treffen ist am Mi, 12. 6. 2019 im Pfarrsaal Auferstehung Christi (Wien 5).

Einladung Erzgebirge, Vogtland

Peter Tschulik, aus St. Florian in unseren Pfarrgemeinderat gewählter Mandatar, wurde als Vertreter unsere Dekanates Wien 4+5 in den „Diözesanen Vikariatsrat“ (quasi der PGR unseres Bischofsvikars, der für den Bereich Stadt Wien unserer Diözese zuständig ist) gewählt. Darauf hin hat er sein PGR-Mandat zurück gelegt – Martin Roland (nächster Ersatzkandidat lt. PGR-Wahl 2017) hat sein PGR-Mandat übernommen. Danke Dir, lieber Peter, für die bisherige Mitarbeit – und Gottes Segen für Deine neue Aufgabe auf höherer Ebene; Danke Dir, lieber Martin, für Deine Bereitschaft, in unsere PGR-Arbeit einzusteigen.

Im Sommer (Mo, 1. – Do, 4. 7. 2019) gibt es wieder eine Bukal-Sommerschool in St. Pölten: Lernen von Philippinischen Glaubens- & Gemeinde-Ansätzen (anknüpfend an die Studienreise von Pfarrer Gerald vor 3 Jahren, sowie 2 Kursen im Sommer mit Teilnehmenden aus unseren Pfarrgemeinden). Nähere Infos im Anhang – wer Interesse hat, bitte bei Pfarrer Gerald melden (den verstrichenen Anmeldetermin bitte nicht beachten)!

summerschool_folder_2019_v2_2_small

Kommende Woche (Mi, 12. – Fr, 14. 6. 2019) wir die neue Ausgabe unserer Pfarrzeitung message4me in alle über 30.000 Haushalte unseres Pfarrgebietes verteilt – ab nächstem Sonntag liegt sie in unseren 4 Kirchen auf und ist im Internet abrufbar. Wer sie nicht bekommt: Bitte Meldung an message4me@zurFrohenBotschaft.at!

Anbei die Fürbitten für diesen Sonntag:

2019_06_09_Fürbitten_Pfingsten_C

 

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Vor 2 Wochen ging mit einer großartigen (und extrem stark besuchten und gut gefeierten) Erstkommunions-Feier die Vorbereitungszeit zu Ende. Breite Anerkennung und vielfältiges Danke wurde zum Ausdruck gebracht, die besonders unserem EK-Team (Maria Demblin, Nina Sevelda-Platzl, Regina Tischberger, Georg Walpitscheker und Veronika Weissenbacher, sowie unserer Gesamt-Leiterin Christiane Macal) gebühren!

Vergangenen So, 2. 6. 2019 ist (nach einem Schlaganfall am Do zuvor) Anni Melc verstorben, die (mit ihrem vor wenigen Monaten verstorbenen Gatten Gerhard) viel pfarrliches Leben geprägt hat. Begräbnis ist Di, 25. 6. 2019, 14 Uhr am Friedhof Oberlaa (Wien 10, Friedhofstraße); Seelenmesse bei uns am Fr, 28. 6. 2019, 18 Uhr. Beten wir für sie!

Neues Projekt „Kirchen-DUR“: Offene Kirchen (wie die unsrige) werden 1 Stunde in der Woche mit Live-Musik „bespielt“, um neue Leute anzuziehen und ihnen den „Raum Kirche“ zu eröffnen (in der Kirche stehen Pfarr-Leute ansprechbar zur Verfügung). Wir haben im Juni versuchsweite Fr 17-18 Uhr eine Probephase – vorgestern wurden in dieser Zeit schon über 30 Besucher/innen gezählt. Willkommen zum musikalischen Inspirieren (jeden Fr im Juni 17-18 Uhr).  

Sa, 8. 6. 2019: 8 – 9:30 Uhr: Eucharistische Anbetung in der Kapelle

11 Uhr: Segensfeier Noah Haas

15 Uhr: Tauffeier Samuel Jakob Deininger

18 Uhr: Pfingst-VorabendMesse

Pfingst-So, 9. 6. 2019, Pfingstsonntag – Vatertag; 9:30 Uhr Fest-Messe (keine Messen 9 + 10:30 Uhr)

Pfingst-Mo, 10. 6. 2019, 9:30 Uhr: Messe

Mi, 12. 6. 2019, 18:30 Uhr: Sommerkonzert der Singschule der Volksschule Elisabeth-Platz im Pfarrsaal

Do, 13. 6. 2019, Ausflug des Treffpunkt St. Elisabeth nach Maria Lanzendorf. Abfahrt um 13 Uhr beim Theater Akzent, Rückkehr ca. 18:30 Uhr; Anmeldung im Pfarrbüro

Keine Frühmesse (8 Uhr), dafür um 19 Uhr Klub-Messe!

Sa, 15. 6. 2019, 17 Uhr: Firmungs-Festmesse mit unserem Bischofsvikar Dariusz Schutzki: 16 Christ/inn/en aus unserer Pfarrgemeinde + 4 aus St. Florian werden gefirmt – in der Pfingstnovene beten wir für sie. Kommt und feiert mit!

Daher: Keine Vorabend-Messe um 18 Uhr!

So, 16. 6. 2019, 9 Uhr: Familienmesse mit besonderem Dank der Erstkommunionskinder;

         anschließend: Pfarrcafé und Info-Treffen zum Jungscharlager;

                        10:30 Uhr Sonntagsmesse.

Bericht der Caritas St. Elisabeth:

Dank:

Wir danken der Gemeinde St. Elisabeth für die bemerkenswerte Beteiligung am Ostermarkt und den Floh-Märkten, wodurch ein beträchtlicher Erlös für unsere Caritas-Arbeit „eingespielt“ werden konnte.

Nach einer gewissen „Flaute“ im Winter bedanken wir uns auch wieder für Rekord-Spenden in unsere sonntägliche Caritas-Büchse im März und April!

Unsere Hilfe:

Für wirklich Bedürftige haben wir in den letzten Monaten Zuschüsse für die Stromrechnung und regelrechte „Überlebenshilfe“ in ganz schwierigen Situationen geleistet. Insgesamt haben uns etwa 20 Personen im März/April um Hilfe gebeten.

Aufruf zur Mithilfe:

Unsere Blicke sind jetzt bereits ins neue Arbeitsjahr 2019/20 gerichtet. Dabei werden die Schwerpunkte unserer Arbeit sein:

Sa, 5. 10. 2019 große Lebensmittelsammlung für Le+O beim SPAR-Markt Ecke Argentinierstraße/Goldegg-Gasse; für diese wirklich groß angelegte Sammelaktion suchen wir etwa 20 Personen, die uns eine gewisse Zeit an diesem Tag unterstützen (z.B. 2-4 Stunden)!!!

Im November Messe mit Krankensalbung sowie eine Lebensmittelsammlung für unsere lokale Caritas St. Elisabeth

Im Dezember 2 Advent-Sammlungen und der Advent/Weihnachts-Markt

Im Winter (Jän/Feb) wieder ein gemeinsames Kochen für die Obdachlosen im Tageszentrum am Wiedner Gürtel

Im März eine weitere Messe mit Krankensalbung

Im Frühjahr wieder Oster- und Flohmärkte

Und das ganze Jahr über laufen unsere Sozialhilfe („Caritas-Sprechstunde“) und der Besuchsdienst.

Alle Gemeindemitglieder oder Sympathisanten, die uns bei der einen oder anderen dieser Aufgaben unterstützen wollen oder überhaupt im „Team Caritas“ mitarbeiten möchten, mögen sich bitte im Pfarrbüro oder unter Manfred.Hoefer@zurFrohenBotschaft.at melden.

St. Florian:

Im Gemeindeausschuss St. Florian (GA-Flo) haben wir unsere Endfassung der Pfarrvision auf Ebene Pfarrgemeinde St. Florian formuliert – diese wird beim Pfarrfest 29. 9. 2019 publiziert.

Die Renovierung unseres Florianisaales beginnt am 1. 7. 2019 (Sperre 1. 7. bis ca. Ende September); geplant ist die Feier der Neueröffnung am So, 6. 10. 2019. Das Pfarrcafé wird im September (als „Frühschoppen“) in die Wald4tler Stub’n verlegt.

Neu: Erwin Jungwirth wird die fachkundige (und dadurch sehr teure) Reinigung unserer 4 großen Bilder von Wagenschön als Spende finanzieren – ganz ein herzliches Danke! Damit ist auch dieser Renovierungsschritt möglich!

Am Fr, 28. 6. werden wir ab 15 Uhr einen gemeinsamen „Ausräum-Tag“ einlegen – bitte kommt und helft mit!

Jahresabschluss: Wir wollen das Jahr unserer Pfarrgemeinde am Mi, 26. 6. 2019 gemeinsam würdigen und ausklingen lassen:

(17:30 Uhr: Eucharistische Anbetung)

18:30 Uhr: Dank-Gebet in unserer Kirche

anschl.: Abschlussfest in der Blue-Box

Mo, 27. 5. 2019 hatte Erwin Jungwirth (GA-Mitglied) halbrunden Geburtstag (ist mir im letzten FroBo live „durchgerutscht“ – bitte um Verzeihung)! Von Herzen Dir, lieber Erwin, nachträglich alles Gute – und Gottes Segen für zukünftige, erfüllende und glückliche Jahre!

Pfingst-So, 9. 6. 2019, Pfingstsonntag – Vatertag; 9:30 + 19 Uhr Fest-Messe

Pfingst-Mo, 10. 6. 2019, 9:30 Uhr: Messe

Di, 11. 6. 2019 laden wir um 19.30 Uhr herzlich zum Gitarrenkonzert von Anna Dallinger und Andrea Mondolfo in der Kirche ein. Sie präsentieren Stücke aus dem Abschlussprogramm zu ihrem „Bachelor of Arts“ (vgl. Beilage).

Mi, 12. 6. 2019, 19 Uhr: Florianitreff = offenes, zwangloses Plaudern für alle, die Lust haben; diesmal im Alten Fassl, Ziegelofengasse 37. Anmeldung bitte bei Elisabeth Sponner oder im Pfarrbüro.

Flohmarkt des „die messe“-Teams (So-19-Uhr-Messe für junge Leute):

Fr, 14. 6. 2019, 15-19 Uhr & Sa, 15. 6. 2019, 10-18 Uhr im Florianisaal. Spenden werden gerne noch im Pfarrbüro entgegengenommen.

So, 16. 6. 2019, 9:30 Uhr: Familienmesse

Mo, 17. 6. 2019, 15 Uhr: Kinderbibelstunde im Kleinen Saal

Am Di, 11. 6. 2019 feiert unsere langjährige Organistin Renate Sperger besonderen Geburtstag: Wir wünschen Gottes Segen für das neu beginnende Lebensjahr!

St. Thekla:

Was war:

Beim Gemeindeausschuss (GA-Thek) am 4. 6. 2019 sind wir die Vorlage des Gemeinde-Leitungs-Teams (GLT-Thek) für die  Pfarrvision für St. Thekla im Detail durchgegangen und haben sie nach einigen Änderungen auch beschlossen. Weiters haben wir die nächsten Veranstaltungen im Sommer  und im Herbst 2019 besprochen und die Termine für die Jahresplanung 2019/20 ergänzt. Fiona Hammerl legt aus beruflichen Gründen ihr Amt als Gemeindeausschussmitglied zurück – vielen Dank für Dein bisheriges Engagement!

Was kommt:

Fr, 7. – Di, 11. 6. 2019: Pfingstlager unserer Jungschar St. Thekla in Wetzlas

Pfingst-So, 9. 6. 2019: normale Mess-Ordnung (18:30 – 8 – 9:30 – 11 – 18:30 Uhr)

Mo, 10 .6. 2019:  Pfingst-Mo: Messe nur um 8 Uhr

Di, 11. 6. 2019, 10 Uhr: Messe (nicht nur) für Pensionist/innen

Do, 13. 6. 2019, 6:30 Uhr: Frühwortgottesdienst = Morgenlob in der Kapelle

Fr, 14. 6. 2019, 15 Uhr: Messe im Haus Wieden

So, 16. 6. 2019, 9:30 Uhr: Kinderwortgotttesdienst in der Kapelle

Am Sa, 15. 6. 2019 feiert unsere Organistin Silva Manfré Seitlinger Geburtstag: Dazu wünschen wir Gottes Segen für das neue Lebensjahr!

Wieden-Paulaner:

Das monatlich neue „Nachrichtenblatt Pfarrgemeinde Wieden-Paulaner“ für Juni 2019 ist HIER abrufbar.

Vergangene Woche ist Stephan Lang, ein jahrzehntelang treuer Mitarbeiter unserer Pfarrgemeinde, verstorben. Begräbnis: Mo, 17. 6. 2019, 11 Uhr Friedhof Hietzing, 18:30 Uhr Seelenmesse in unserer Paulanerkirche. Beten wir für ihn!

Sa, 8. 6. 2019: 18:30 Uhr: Pfingst-Vorabend-Messe

Pfingst-So, 9. 6. 2019, Pfingstsonntag – Vatertag; Fest-Messen um 9:30 + 18:30 Uhr

Pfingst-Mo, 10. 6. 2019, 9.30 Gemeindemesse (keine Abendmesse)

Di, 11. 6. 2019, 18.15-19.30 Uhr: Stille Anbetung des Allerheiligsten

19 Uhr: Männerrunde – Grillabend

Do 13. 6. 2019, 15 Uhr: Seniorenclub im Theresiensaal

19 Uhr: Bibelgespräch Buch Ijob Kap 38-41

So, 16. 6. 2019, 9:30 Uhr: Familienmesse; alle Großen und Kleinen, Eltern, Kinder, Omas, Opas, etc. sind herzlich eingeladen!

andere Kirchen / Gemeinden / Rektorate:

Klarissen / Gartengasse:  

Pfingst-So, 9. 6. 2019, 9 Uhr Festmesse

Pfingst-Mo, 10. 6. 2019, Mutter der Kirche; 9 Uhr Hl. Messe

Ab Di, 11. 6. 2019: Novene von Fronleichnam

Und noch: Info zum Jungfamilientreffens 2019 in Pöllau: Schon zum 17. Mal wird 16. – 21. 7. 2019 das Jungfamilientreffen im Schlosspark Pöllau stattfinden. Weitere Infos HIER.

         Dazu gibt’s auch einen

Bitte laden Sie auch zum „Schnuppertag“ am Sa, 20. 7. 2019 mit den Programmschwerpunkten: Wallfahrt auf den Pöllauberg, Messe, bunter Jahrmarkt mit Ponyreiten, Kasperltheater, Fußballturnier, Hüpfburgen, Vortrag für Familien, Lobpreis, Luftballonsteigenlassen, Lagerfeuer…

 

Ich wünsche Euch ein bewegend-fröhliches Pfingstfest!

Euer

Pfarrer Gerald