Gedenken am 8.11.2018

Anlässlich der 80. Wiederkehr der Reichspogromnacht läuft bei uns die Initiative Gedenken 4.5:

Vergangenen Donnerstag kam sie mit etwa 200 Mit-Gedenkenden zum Höhepunkt, als am Ort des für den 4. + 5. Bezirk zuständigen und in dieser Nacht niedergebrannten „Kaiser-Franz-Joseph-Regierungsjubiläums-Tempel“ eine bewegende Gedenkfeier stattfand; in allen unseren Kirchen brennt eine kleine Gedenkkerze daraus. Besonders bewegend neben den Reden der Bezirksvorsteherinnen und der Gedenkworte war das Totengebet des Kantors unserer jüdischen Gemeinde Wien;
danke an Stefan Lorger-Rauwolf für die Initiative!

Diese Woche: „Die virtuelle Rekonstruktion der  Synagoge in der Siebenbrunnengasse 1a“ am Di, 13. 11. 2018 um 19 Uhr in der VHS Polycollege, 5, Johannagasse 2. Anmeldung dazu HIER!
Alle Veranstaltungen finden sich unter Pfarre.zurFrohenBotschaft.at/Gedenken4.5

(Text: Gerald Gump, Fotos: S.Wallisch)