FroBo live vom 27. Sonntag im Jahreskreis (8. 10. 2017)

 

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner,

… in unserer gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft!

Unser neuer „FroBo live“ ist fertig:

Mit Anfang Oktober hat bei uns ein neuer Zivildiener begonnen: (Jo-)Hannes Merbaul, aus der Pfarrgemeinde St. Thekla. Ein ganz ein herzliches Willkommen für dieses Jahr 

Abend „Lebenswelten – SINUS-Milieus – Milieusensible Pastoral“

… am Mi, 11. 10. 2017, 19:15 – 21:30 Uhr im Pfarrsaal St. Thekla; eine wichtige Info-Grundlage für alle, die in unserer Pfarre „etwas anbieten“ (Veranstaltungen, Gottesdienste, Gruppen, …):

„Viele Menschen sind anders als wir – und sie haben gute Gründe dafür!“ – dieser Satz wird uns den Abend begleiten. Wir werden uns entlang der SINUS-Milieustudie auf die Spur der verschiedenen Lebenswelten der Menschen machen, die auf dem Pfarrgebiet unserer Pfarre zur Frohen Botschaft zu Hause sind:

– Wie „ticken“ die Menschen?

– Was ist ihnen wichtig?

– Wie stehen sie zur Kirche?

– Was brauchen sie (oder auch nicht)?

 Nach dem Kennenlernen der zehn Milieus werden wir überlegen:

– Wie schätze ich mich selber ein?

– Welche Milieus sprechen wir mit der Ästhetik unserer Pfarre/unserer Gemeinden an?

– Wie müsste ein „Event“ für ein bestimmtes Milieu geplant werden?

 … also: Ein sehr bewegt/aktiver Abend – willkommen!

 

 

Kommendes Wochenende (Fr, 13. abends – So, 15. 10. mittags) ist unsere gemeinsame, große Klausur all unserer Leitungs-Gremien:

*) gemeinsamer Pfarrgemeinderat (= „PGR“, inkl. Pfarrleitungs-Team = „PLT“) unserer Pfarre zur Frohen Botschaft

*) die Gemeindeausschüsse („GA“, inkl. der 4 Gemeinde-Leitungs-Teams = „GLT“) der Pfarrgemeinden St. Elisabeth (Eli), St. Florian (Flo), St. Thekla (Thek) und Wieden-Paulaner (Wied)

*) gemeinsamer Vermögens-Verwaltungs-Rat („VVR“) unserer Pfarre zur Frohen Botschaft

            *) unser Pastoral-Team = unsere hauptamtlichen Seelsorger/in unserer Pfarre zur Frohen Botschaft.

Mit etwa 50 Hauptverantwortlichen unserer Pfarre/Gemeinden wird es um 3 Bereiche gehen:

                1) gegenseitiges (noch intensiveres) Kennenlernen

                2) Wo wollen wir in 10 Jahren sein: als Pfarrgemeinden und als Pfarre

                3) Woher beziehen wir dafür unsere Kraft (Spiritualität, Umgang mit Ressourcen)

… also: Es werden die wesentlichen Grundlinien unserer Gemeinden für die nächsten Jahre beraten und festgelegt.

Dazu: *) Danke & Vergelt’s Gott an alle Mandatar/inn/en, die sich erneut so viel an Zeit und Energie nehmen, diesen zentralen Vorgang unserer Pfarre, wie auch unserer Gemeinden mit zu gestalten.

            *) Bitte um Euer Gebet, dass im Sinne Gottes und unserer Gemeinden dort ein guter Weg in die Zukunft seinen Ausgang nimmt!

 

 

Nochmals Le+O-Aktion am Sa, 21. 10. 2017, 8-17 Uhr:

Wir suchen MithelferferInnen, um die heurige Le+O-Aktion unserer Pfarre zur Frohen Botschaft durchführen zu können. Jede und Jeder ist eingeladen, an diesem Tag in den Spar-Filialen Zentagasse 11-13 und Wiedner Hauptstraße 73 beim Eingang Infozettel der Aktion (für Details siehe https://www.caritas-leo.at/) zu verteilen und dann die Sachspenden im jeweiligen Geschäft entgegenzunehmen.

Alle Interessenten können sich bei Martin Roland, Robert Pfeiffer oder Renate Eibler persönlich melden (in den Sonntagsmessen in St. Florian oder St. Thekla), ein eMail schreiben oder sich per Doodle in eine Liste eintragen:

Für den EUROSPAR in der Zentagasse 11-13 à HIER

für den Gourmet-Spar in der Wiedner Hauptstraße 73 à HIER

 

 

Diverse Infos:

Kommenden Dienstag feiern Wolfgang Kern (GA Thek) und Viktor Thurn und Taxis (GA Wied) Geburtstag – Gottes Segen für’s neue Lebensjahr!

Am Sonntag wird Flora Loimayr in St. Elisabeth getauft; am Samstag heiraten Dorothea Neubrand & Michael Cech! Wir wünschen Gottes Segen!

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

2017_10_08_Fürbitten_27_-So-im-Jk_A

Die im letzten FroBo live angegebene Adresse für Bericht und Bilder im ORF-Online über unsere Begegnungszone wurde geändert – jetzt gilt http://religion.orf.at/stories/2868209/

Abwesenheiten diese Woche:

                *) Mit-Kaplan Martin ist Fr-So (8. 10.) auswärts.

                *) PAss Paul ist So, 8. – Fr, 13. 10. mit seinem Benediktiner-Konvent auf Exerzitien

Aufgrund der PGR-/GA-Klausur nächstes Wochenende ist der Redaktionsschluss für den nächsten FroBo live  am Fr, 13. 10. schon um 9 Uhr.

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden

St. Elisabeth:

Vergangenen Donnerstag tagte unser Gemeinde-Leitungs-Team (GLT) – aus der dortigen Arbeit:

*) Einige neuen Dienste wurden gefunden:

Blumen in der Kirche: Ute Schellner

Näharbeiten (Ministranten-/Sternsinger-Gewänder, …): Roxana Kvasnicka

Sorge um Pfarrsaal: Christian Erblich

Tauf-Team: Nina Sevelda-Platzl

… andere Neu-Dienste sind im Werden!

*) 2 Terminfragen:

-) Patroziniumsfest am So, 19. 11. 2017 vormittags: Wir haben – da es ein Hochfest unserer Gemeinde ist – eine gemeinsame Vormittags-Messe festgesetzt.

Wir sehen es als wichtiges Fest, wo unsere Gemeinde noch ein Stück mehr zusammen wachsen kann. Auch wäre es schade, wenn der intensive Aufwand (Musik & deren intensive Proben, Agape danach) nur einem kleineren Kreis zugänglich sind etc.. Die Musik-Gestaltung wäre um 9 Uhr aus Zeitgründen nicht möglich, …

-) Der Gruppenkreuzweg ist dieses Jahr Do, 15. 3. 2018, 18:30 Uhr in unserer St. Elisabeth-Kirche

*) Avisiert ist ein offen zugänglicher „Food-Sharing-Ort“ im Hof (zwischen Schule und Pfarrsaal), wo Menschen frei Lebensmittel bringen (kostenlos zur Verfügung stellen) und holen können; die Konkretisierungen folgen.

Mo, 9. 10. 2017, 19:30 Uhr: Männerrunde im Gruppenraums (Pfarrhaus)

Do, 12. 10. 2017: 15 Uhr LIMA Gruppe im Gruppenraum (Pfarrhaus)

19 Uhr Klub-Treffen im Gruppenraum (Pfarrhaus)

Fr, 13. 10. 2017 entfällt die 18-Uhr-Messe (wegen der PGR-Klausur).

So, 15. 10. 2017 nach der 9-Uhr-Messe: Pfarrcafé mit EZA Warenverkauf

 

St. Florian:

Rückblick: Herbsttage der Loretto-Bewegung: Zum zweiten Mal fanden heuer die Herbsttage der Loretto-Gemeinschaft bei uns in St. Florian statt. Von Mittwoch bis Sonntag letzter Woche waren ca. 200 junge Menschen auf Einladung der Erneuerungsbewegung, die in der Operngasse beheimatet ist, zu interessanten Talkrunden, Workshops und Gebetszeiten in unserer Florian-Kirche versammelt. Die Tage waren gekennzeichnet von viel Musik, fröhlicher Atmosphäre und starken Gebetsmomenten. Alles konnte per Livestream direkt im Internet verfolgt werden. Aber auch einige Pfarrmitglieder haben einzelne Programmpunkte live vor Ort erlebt.

So, 8. 10. 2017, 9.30 Uhr: Erntedankmesse gemeinsam mit unserem Kindergarten und Hort.

Di, 10. 10. 2017, 16 Uhr: Kinder-Bibel-Stunde im Kleinen Saal

Fr, 13. 10. 2017, 18 Uhr: Rosenkranzgebet in der Kirche

 

St. Thekla:

Heute So, 8. 10. 2017: Erntedankfest für ALLE, gestaltet von der Piaristen-Volksschule: 9:30 Uhr Erntedankmesse mit Segnung der mitgebrachten Erntegaben, danach Agape mit den gesegneten Gaben am Kirchenplatz

Fr, 13. 10. 2017, 15 Uhr: Messe im Pensionistenwohnhaus Wieden

So, 15. 10. 2017, 9:30 Uhr: Kinderwortgottesdienst in der Kapelle

Zur Le+O-Aktion: siehe oben!

 

Wieden-Paulaner:

Vorigen Dienstag tagte wieder unser Gemeindeausschuss (GA). Aus den Themen:

                *) Laufende Themen – unsere Gottesdienste & Veranstaltungen

                *) Wir haben einen neue Facebook-Seite: https://www.facebook.com/WiedenPaulaner

                *) Idee: Buch für Gebetsanliegen an der Stellwand

                *) Treffen der Neugetauften: jeden 1. So / mon – dzt. 17 Teilnehmer/innen

                *) nächstes Treffen GA: Di., 7. 11. 2017, 19.30 Uhr

Mo, 9. 10. 2017, 19.30 Uhr: 1. Elternabend – Erstkommunion KMV Karlsplatz

Di, 10. 10. 2017, 19.30 Uhr: Männerrunde

Do, 12. 10. 2017, 19 Uhr Bibelgespräch – Buch Exodus im Theresiensaal

 

 

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

Euer

Pfarrer Gerald