FroBo live vom 4. Oster-Sonntag (7. 5. 2017)

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner!

 

Hier unser neuer „FroBo live“!

 

Die ersten Konstituierungen (Pfarrgemeinderat und Gemeindeausschuss St. Elisabeth)  haben dieser Tage statt gefunden (Ergebnisse: Siehe unten). In der kommenden Woche sind jeweils um 19:30 Uhr die Gemeindeausschüsse St. Thekla (Di), Wieden-Paulaner (Mi) und St. Florian (Do) dran, der Vermögensverwaltungsrat findet sich dann am Folge-Dienstag erstmals zusammen.

 

Aber jetzt hier die Ergebnisse der Konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates der Pfarre zur Frohen Botschaft:

Zur Stellvertretenden PGR-Vorsitzenden wurde Susi Reichard gewählt (sie war stimmenstärkste Kandidatin aus Wieden bei der PGR-Wahl).

Sie, die bei der Konstituierung gewählten Ulli Flamm (Flo), Daniel Mair (Eli) und Fabio Zecha  (Thek), (übrigens: die Kandidat/inn/en, die bei der PGR-Wahl im März die jeweils meisten Stimmen ihrer Gemeinde erhalten haben) und die „amtlichen Mitglieder“ Gerald Gump (Pfarrer), Franz Wilfinger (Pfarrvikar), Paul Hösch (Pastoralassistent) bilden gemeinsam das Pfarr-Leitungs-Team (PLT).

Wolfgang Zecha ist Schriftführer, sein Stellvertreter ist Helmuth Merbaul.

Und die ersten, thematischen Zuordnungen (Leitung Fachausschuss bzw. Kontaktpersonen):

*) Liturgie & Feste (Koo der gemeinsamen Liturgien, Abstimmung der Pfarrgemeinden- Liturgien) – Helmut Merbaul

*) Ministranten – Josef Lang

*) Jungschar – Fabio Zecha

*) Öffentlichkeitsarbeit – Stefan Wallisch

*) Spiritualität – Regina Robanser

*) 17.000 / Sorge um Fernstehende / Ausgetretene – Franz Josef Maringer

*) Schöpfungsverantwortung – Wolfgang Zecha

*) EZA / Verantwortung Eine Welt – Agnes Schönhuber

*) Prävention von Missbrauch & Gewalt – Gabriele Buresch

*) Projekt Vanakkam – Agnes Schönhuber

… weiteres folgt!

Nächste Sitzung PGR: Mi, 14. 6. 2017, 19:30 Uhr in St. Thekla. Große, gemeinsame Klausur: 13. – 15. 10. 2017

Und jetzt hier die Liste der PGR-Mitglieder:

1) gewählte Mitglieder: Gabriele BURESCH (Wied), Ulrike FLAMM (Flo), Bastian HOLZSCHUH (Eli), Josef LANG (Wied), Daniel MAIR (Eli), Franz Josef MARINGER (Eli), Helmuth MERBAUL (Thek), Susanne REICHARD (Wied), Peter TSCHULIK (Flo), Stefan WALLISCH (Flo), Fabio ZECHA (Thek), Wolfgang ZECHA (Thek)

            Anmerkung: Gottfried Gansterer wurde in den VVR bestellt – daher hat er das Mandat im PGR zurück gelegt – Bastian Holzschuh (1. Ersatzkandidat aus St. Elisabeth) rückt damit nach.

2) amtliche Mitglieder: Eveline CZESCHKA (Pastoralassistentin), Gerald GUMP (Pfarrer), Alphons PACHTA-RAYHOFEN (Kaplan), Ignasi PEGUERA-MARVA SP (Pfarrvikar);

            dazu kommen noch die Leiter/innen der 4 Gemeindeausschüsse (Eli: Regina TISCHBERGER, Flo + Thek + Wied werden kommende Woche gewählt), sowie die/der Stv. Vorsitzende des Vermögensverwaltungsrates (Konstituierung in 10 Tagen).

3) entsandte Mitglieder: Religionslehrerin Katharina REIDLINGER

4) bestellte Mitglieder: Regina ROBANSER, Agnes SCHÖNHUBER

Gottes Segen für all Euer zukünftiges Wirken!

 

Diesen Sonntag, 7. 5., ist die erste unserer Firmungen: 9:30 Uhr in St. Florian für die Kandidat/inn/en aus St. Elisabeth & St. Florian gemeinsam – am Vorabend ist um 19 Uhr ebd. ein Gebetsabend der Pfarrgemeinden für die Firmlinge (mit persönlichem Gebet für jede/n einzelne/n davon) – willkommen zur Mitfeier!

 

Pfarrwallfahrt: Für Variante 1 = Fußmarsch der Wallfahrt 40 TeilnehmerInnen angemeldet haben, die Anmeldung ist jetzt abgeschlossen.

Anmeldungen für Variante 2 und 3 (Fuß-Bus-Wallfahrt bzw. Buswallfahrt) sind weiterhin willkommen und möglich! Die Strecke ist 4,5 km lang und +/- eben, es ist sehr viel Gehzeit einberechnet – also auch machbar, wenn man nicht so gut zu Fuß ist oder mit Kindern…!

Bitte um Anmeldung in den Pfarrbüros oder unter wallfahrt@zurfrohenbotschaft.at!

Infoblatt HIER; Anmeldeblatt HIER

 

Deutschkurs für Asylwerber

Regina Robanser schreibt: Nach den Anfangsschwierigkeiten ist der Deutschkurs für Asylwerber ist mittlerweile angelaufen. Es kommen zwischen 8 und 11 Teilnehmer/innen mit unterschiedlichem Niveau – eine ziemliche Herausforderung! DANKE für euer Gebet und eure Anteilnahme!!

Kleines Detail am Rande: Ich habe einen Bekannten, selbst syrischer Flüchtling und praktizierender Moslem, gebeten beim ersten Mal zu übersetzen. Gerne hat er zugesagt und mit für den weiteren Kurs von sich aus Hilfe zugesagt, obwohl es sich um einen Pfarrkurs in den Pfarrräumlichkeiten handelt. So stelle ich mir interreligiöse Zusammenarbeit bzw. gelebte Integration vor – DANKE Moayad, DANKE Abou Bakr!!

Eine Bitte: Kann sich jemand vorstellen mich zu unterstützen, vielleicht auch nur fallweise – im Juni sind einige Tage für mich aus schulischen Gründen nicht möglich! Der Kurs ist Mo und Mi von 15:00-16:30/17:00. Bitte sich für den Kontakt in einer Pfarrkanzlei melden! DANKE!

 

Taufen in unserer Pfarre:

Zuerst eine Korrektur zum FroBo live der letzten Woche – statt (falscher Name) Pia Romanek wurde Valentin Strasser getauft.

Weitere Taufen am Sa, 6. & So, 7. 5.:

            St. Elisabeth: Helena Sliwa, Carla Pascual-Zwettler

auswärts: Antonia Kuba, Valentina Labut, Eleonara Szalachy und Theresa Weinhappel

 

Diverse Infos:

Anbei die Einladung zu einer Dekanatsreise „auf den Spuren von Martin Luther“ im September – alles Nähere: Beilage!

Einladung Lutherreise 2017-2

Anbei auch wieder die Fürbitten – darum werden wir diesen Sonntag beten!

 2017_05_07_Fürbitten 4. Ostersonntag

Nach manchen Umstellungsproblemen sind jetzt auch die Bank-Konten unserer gemeinsamen Pfarre klar:

 

Bank-Konten im Bereich der 4 Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner:

à dort werden alle alltäglichen Gelder abgewickelt: Kollekten, Pastoralausgaben usw. abgewickelt;

            Verantwortung darüber liegt beim jew. Gemeindeausschuss bzw. bei der/dem Budgetverantwortlichen der Pfarrgemeinde

            Bei Einzahlungen bitte die betreffende Pfarrgemeinde beim Verwendungszweck dazu schreiben – so wird’s dann verbucht!

1) Giro-Konto „Gemeinden“ für alle Gelder unserer 4 Pfarrgemeinden Eli-Flo-Thek-Wied:

Konto AT91 2011 1000 0252 4503 à lautend “Pfarre zur Frohen Botschaft, VK Gemeinden“

2) Caritas-Giro-Konto „Gemeinden-Caritas“: Für alles im Bereich der Caritas in den 4 Pfarr-Gemeinden Eli-Flo-Thek-Wied

Konto AT18 2011 1000 0252 5526 à lautend auf „Caritas der Pfarre zur Frohen Botschaft, VK, Gem-Car“

 

Bank-Konten Im Bereich der Gemeinsamen Pfarre zur Frohen Botschaft

            à dort werden alle Kirchenbeitragseinnahmen etc. vermerkt, sowie alle Kosten für Gehälter, Gebäude, Büro, PGR & GA, usw. abgewickelt:

                        Verantwortung darüber (wie auch die Letztverantwortung für alles liegt beim gemeinsamen Vermögensverwaltungsrat

                        in Zusammenarbeit mit den jew. Bereichsverantwortlichen!

            1) Giro-Konto „Pfarre“ für alles im Bereich Pfarre zur Frohen Botschaft:

Konto AT23 2011 1000 0318 8140 à lautend auf “Pfarre zur Frohen Botschaft, VK Pfarre”

2) Caritas-Giro-Konto „Pfarr-Caritas“: Für alles im Bereich der gemeinsamen Pfarr-Caritas

Konto AT42 2011 1310 0510 0554 à lautend auf “Caritas der Pfarre zur Frohen Botschaft, VK Pfr-Caritas“

 

Bitte ab jetzt, alle Einzahlungen dorthin zu richten. Wer etwas zu verrechnen hat: Bitte an die/den jew. Budget-Verantwortlichen der Pfarrgemeinden (die dieser Tage in den Gemeindeausschüssen bestellt werden) wenden – bzw. an den jew. Standort unseres Pfarrbüros.

 

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

 

St. Elisabeth:

Am Donnerstag war Ausflug vom Treffpunkt St. Elisabeth  nach Pillichsdorf – danke an Elisabeth Cargnelli für die liebevolle Gestaltung.

Jeden Samstag im Mai um 17:25 Uhr: Marienandacht in der Kirche (bei Marienaltar)!

Das in der Osternacht geweiht Taufwasser befindet sich jetzt im Taufbecken – dafür wurde auch der alte Deckel gereinigt und neu aufgesetzt (Danke an unsere Mesnerin Lisbeth für alles Engagement dafür).

Mo, 8. 5. 19:30 Uhr: Männerrunde im Gruppenraum / Pfarrhaus

Do, 11. 5. 15 Uhr LimA-Gruppe

Sa, 13. 5. 10-17 Uhr: Innenhof-Flohmarkt – der Reinerlös kommt unserer Caritas zugute.

 

Am Donnerstag war die Konstituierende Sitzung vom Gemeindeausschuss St. Elisabeth = „GA“ (in etwa das, was früher der Pfarrgemeinderat war) – Hauptpunkt waren die Wahlen.

*) Zur Gemeindeausschuss-Leiterin wurde Regina Tischberger gewählt, die auch schon beim der Wahl im März die meisten Stimmen in St. Elisabeth bekommen hatte.

*) Gemeinsam mit Regina werden Elisabeth Cargnelli, Gottfried Gansterer und Pfarrer Gerald (teils mit PAss Paul und Kaplan Zdzislaw)  das neue Gemeindeleitungsteam („GLT“) bilden – Elisabeth & Gottfried erzielten bei der PGR-Wahl nach Regina die meisten Stimmen.

*) Richard Hainz wurde zum neuen Budgetverantwortlichen gewählt,

*) Sonja Tischberger zur Schriftführerin.

*) Und die ersten, thematischen Zuordnungen (Leitung von Teams bzw. Kontaktpersonen – teils Ist-Stand, teils Neu-Zuordnung):

            *) Ehe und Familie: Inge Maringer

            *) Eine Welt: Ludmilla Zelenka

            *) Erstkommunion: Paul Hösch

            *) Firmung: Paul Hösch

            *) Jugend: Bastian Holzschuh (gemeinsam mit Kaplan Zdzislaw)

            *) Jungschar: Bastian Holzschuh

            *) Feste: Elisabeth Cargnelli

            *) Tauf-Team: Paul Hösch

            *) Treffpunkt St. Elisabeth: Elisabeth Cargnelli, Johanna & Richard Hainz, Elisabeth Wagner

            *) Dreikönigsaktion: Paul Hösch gemeinsam mit Bertram Kvasnicka

            *) Senioren: Elmar Bamberg

            *) Arbeitsteilung: Isa Mandl

            *) Prävention von Gewalt und Missbrauch: Bastian Holzschuh

*) Pfarrliche Gebäude: Richard Hainz

… weiteres folgt!

Nächste Sitzung GA St. Elisabeth: Di, 13. 6. 2017, 19:30 Uhr, gemeinsame Klausur (mit PGR etc.): 13. – 15. 10. 2017

Und jetzt hier die Liste der GA-Mitglieder:

1) gewählte Mitglieder: Elisabeth Cargnelli, Serge Compaore, Gottfried Gansterer, Johanna Hainz, Richard Hainz, Lisi Halbmayr, Bastian Holzschuh, Regina Tischberger, Sonja Tischberger

2) amtliche Mitglieder: Gerald GUMP (Pfarrer), Paul HÖSCH (Pastoralassistent), Zdzislaw WAWRZONEK (Kaplan)

3) bestellte Mitglieder: Elmar BAMBERG, Isabel MANDL

Gottes Segen für all Euer zukünftiges Wirken!

 

St. Florian:

Beim Patroziniumsfest letzten Sonntag (Hl. Florian) war ein vielfältiges Feiern (Pfarrgemeinde St. Florian, Gemeinschaft Emmanuel, sehr spontan dazu auch: Lateinamerikanische Gemeinde; Musik durch Kirchenchor, Musik-Team der Gemeinschaft Emmanuel etc.) möglich – danke allen Mitwirkenden beim Gottesdienst, wie auch bei Pfarrcafé und Grillerei im Anschluss!

Auch der Heart-Chor-Flohmarkt (Fr-Sa) ist gut zu Ende gegangen.

Kommenden Donnerstag ist die konstituierende Sitzung unseres Gemeindeausschusses – bitte nehmt uns in Euer Gebet!

Am Freitag, 12. 5. (und immer im Mai am Fr): 18 Uhr Marienandacht in der Kirche

 

Achtung: St. Florian & St. Thekla gemeinsam: Nächster So, 14. 5. 9:30 Uhr: Erstkommunionsfeier der Kinder aus St. Florian & St. Thekla gemeinsam diesmal in der Kirche St. Florian!

 

St. Thekla:

Heute So, 7. 5. 9:30 Uhr: Erstkommunionfeier der 2. A der Piaristen-Volksschule St. Thekla

Und: Gratulation an Barbara Grüner, Gemeindeausschuss-Mitglied St. Thekla, zum heutigen Geburtstag!

Maiandacht: Jeden Di um 18 Uhr vor der Abendmesse

Di, 9. 5. 19:30 Uhr: Konstituierende Sitzung des Gemeindeausschusses von St. Thekla im Theklasaal

Do, 11. 5. 6:30 Uhr: Frühwortgottesdienst in der Kapelle

Fr, 12. 5. 15 Uhr: Messe im Pensionistenwohnhaus Wieden

So, 14. 5.: Muttertagssammlung für die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien zugunsten von Schwangeren in Notsituationen (Opferstock in der Kirche)

9:30 Erstkommunionfeier der 2. B der Piaristen-Volksschule  in St. Thekla

Programmhefte „Lange Nacht der Kirchen“: Ab diesem Sonntag liegen die roten Programmhefte für die Lange Nacht der Kirchen am 9. Juni 2017 gratis zum Mitnehmen in der Kirche auf. Wir bitten alle Kirchenbesucher/innen,  sich großzügig zu bedienen und gleich mehrere Hefte mitzunehmen – für sich selber, für Bekannte und Arbeitskolleginnen, zum Auflegen in Geschäften, Arztpraxen, Kaffeehäusern etc.

 

Wieden-Paulaner:

Heute So, 7. Mai Pfarrkaffee vor der Kirche, Irene Harandplatz

Maiandachten jeden Mo, Di, Mi um 18.30 Uhr in unserer Kirche

Wir suchen Mithelfende für den Sakristeidienst am Samstag Abend bzw. einmal / Monat am Sonntagabend. Wer sich das vielleicht vorstellen könnte: Bitte mit Pfarrvikar Franz Wilfinger in Verbindung setzen!

Wer wäre bereit, beim sonntäglichen Pfarrkaffee mitzuhelfen? Nach der Gemeindemesse am Sonntag bietet sich die Möglichkeit, beim Pfarrkaffee mit Bekannten und Neuen ins Gespräch zu kommen… – wer könnte sich hier Mitarbeit vorstellen?

Und: Gratulation an Thomas Langer, bisheriger Stv. PGR-Vorsitzender, zum Geburtstag am kommenden Mittwoch!

Kommenden Mittwoch ist die konstituierende Sitzung unseres Gemeindeausschusses – bitte nehmt uns in Euer Gebet!

 

Und: Einladung der Klarissinnen in der Gartengasse

Jeden Sa im Mai nach der 7-Uhr-Morgen-Messe: Maiandacht

 

Euer

Pfarrer Gerald