FroBo live vom 1. Sonntag in der Fastenzeit (5. 3. 2017)

 

Liebe Freunde in unseren Pfarrgemeinden St. Elisabeth, St. Florian, St. Thekla und Wieden-Paulaner!

Mit dem Aschermittwoch sind wir in die „Zeit der Gnade“, die „Österliche Bußzeit“ (Fastenzeit) eingestiegen – ich hoffe, es war für alle ein guter Start! Diese Jahr wahren lt. allgemeinen Rückmeldungen die Gottesdienste (Pfarrgottesdienste, dazu kamen 2 Kinder-Gottesdienste, div. Kindergartenfeiern etc.) besonders gut besucht – schön!

Hier der neue „FroBo live“ – da ich dieses Wochenende auf Einkehr-Tage mit der Pfarre St. Florian bin, heute schon etwas früher. Hier die Infos:

2 wichtige Abende in unserer Pfarre:

Mi, 8. 3. 18 Uhr in St. Thekla: Musikalische Meditation – Meditationen: P. Pius, Orgel: Silva Manfrè:

Ein Angebot, gerade jetzt in der Vorbereitungszeit auf Ostern den Alltagsstress abzustreifen und bei Meditation und Musik offen zu werden für die Begegnung mit Gott: an jed. Mi 18:00 Uhr in der Kirche St. Thekla.

Start diesen Mittwoch mit „Der Geist trieb Jesus in die Wüste“ (Musikalisches Programm: Louis Vierne: Préambule op. 31 Nr. 1, Germaine Tailleferre: Nocturne, Louis Vierne: Berceuse op. 31 Nr. 2)

Fr, 10. 3. 19:30 Uhr: 1. Glaubensabend unserer Fastenzeit-Glaubensabenden „Die Botschaft unserer Kirchenpatrone für uns heute“; diesmal:

In Wieden-Paulaner (Paulanerkirche = Kirche zu den Hl. Schutzengeln) – Dr. Beate Mayerhofer-Schöpf, die Leiterin des Referates für Spiritualität im Pastoralamt der Erzdiözese Wien:

Engel – Boten Gottes, die uns herausfordern und beflügeln.

Und davor – wer will: 18:45 Uhr Kreuzwegandacht in der Kirche

PGR-Wahl: Die Wahl zum gemeinsamen Pfarrgemeinderat, sowie zu den 4 Gemeinde-Ausschüssen (je ein Team für Eli, Flo, Thek und Wied) findet am So, 19. 3. 2017 im Umfeld aller Pfarr-Gottesdienste satt.

Wie schon letztes Mal angekündigt, finden sich alle Kandidat/inn/ und die näheren Wahlmodalitäten auf unserer gemeinsamen Pfarrhomepage:

Die Kandidat/inn/en für den gemeinsamen Pfarrgemeinderat (PGR) elektronisch hier: PGR-Kandidat/inn/en

–> Für die 12 Mandate im gemeinsamen Pfarrgemeinderat treten 24 Kandidat/inn/en an

Die Kandidat/inn/en für die 4 Gemeindeausschüsse (GA) elektronisch hier: GA St.Elisabeth, GA St.Florian, GA St.Thekla und GA Wieden-Paulaner

–>Für die 4 x 9 (also: 36) Mandate in den 4 Gemeindeausschüssen treten insgesamt 65 Kandidat/inn/en an

… also fast 90 Kandidaturen

Alle grundsätzlichen Infos zur PGR-Wahl finden sich HIER.

Und: Am So, 12. 3. 2017 sind alle Kandidat/inn/en eingeladen, sich in ihrer Kirche vorzustellen (Zeiten: siehe Spezial-Infos der Pfarrgemeinden).

Ab sofort ist es möglich, in den Pfarrbüros Briefwahl-Unterlagen persönlich (!) abzuholen.

Und eine große Bitte an alle Eltern: Bei uns sind auch all unsere Kinder mit je einer ganzen (!) Stimme gleichwertig wahlberechtigt. Das Wahlrecht wird durch einen Elternteil ausgeübt. Bitte sprecht mit Euren Kindern ausführlich über Wahl, Sinn und Kandidat/inn/en – und bezieht sie ganz intensiv in die Wahlentscheidung ihrer Stimme ein (bzw. lasst sie den Stimmzettel dann selbst ausfüllen): Eine tolle Gelegenheit, demokratisches Bewusstsein einzuüben.

Pfarr-Fuß-Bus-Wallfahrt: Nach der tollen (aber auch anstrengenden) Tour 2016 nach Mariazell heuer zum gleichen Termin (Christi Himmelfahrt = Do, 25. – So, 28. 5. 2017) die Fortsetzung! Diesmal werden wir von Dobra Voda (Maria Trost) in Tschechien über Cerné Údoli, Bad Großpertholz und Groß Gerungs zum Stift Zwettl gehen. Die Tagesstrecken werden – weniger anspruchsvoll und mit deutlich weniger Höhenmetern als das letzte Mal –  ca. 20 km (6 Stunden) lang sein! Dafür hoffen wir, diesmal als Gruppe von 50 Personen  unterwegs zu sein.

Es gibt auch die Möglichkeit nur die letzten ca 5km von Zwettl zum Stift Zwettl mitzugehen oder direkt mit dem Bus zum Stift Zwettl zu fahren. Herzliche Einladung zur Anmeldung für eine der drei Varianten bis 1. Mai 2017 per Mail an Wallfahrt@zurFrohenBotschaft.at oder in einem Pfarrbüro! (Anmeldeblatt folgt nächste Woche in den Pfarrbüros bzw. auf der Homepage unter Punkt Aktuelles.)

Herzliche Einladung zum Infotreffen am 23.3.2017 um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Thekla; Infos: Regina Robanser (Wallfahrt@zurFrohenBotschaft.at) & Stefanie Gharbi (stefanie.gharbi@gmx.at)

Wir suchen für einen 30jährigen Flüchtling, der zum Christentum konvertiert ist, eine kleine Wohnung. Finanziell ist er abgesichert, er hat ein subsidiäres Bleiberecht,  er ist sehr nett und ruhig.

Kontakt: Nadja Henrich (PGR St. Florian), Tel:  0676 51 52 510, eMail: nadja.henr@gmail.com

 

Am Donnerstag nahm unser Bischof, Kardinal Schönborn, 6 Erwachsene aus unsere Pfarre ganz offiziell unter die Taufkandidaten auf („Feier der Erwählung und Zulassung zur Eingliederung in die Kirche“); das sind aus St. Elisabeth Simra, aus St. Florian Busan und aus Wieden Paulaner Ali, Leyla-Elisabeth, Maryam und Maliheh. Schön, dass sie von einigen Taufpat/inn/en, sowie einigen anderen aus unseren Pfarrgemeinden begleitet wurden. Bittet betet für sie – und helft ihnen, einen guten Platz in unseren Pfarrgemeinden zu finden. Die Taufen sind zu Ostern geplant (Ausnahme: Busan im Herbst).

Ein Bericht mit Fotos auf der Homepage unserer Diözese findet sich HIER.

Geburtstage:

Am Mi, 8. 3. hat Monika Pauer, PGR St. Karl, Geburtstag, am Sa, 11. 3. Pfarrvikar Franz Wilfinger: Herzliche Gratulation – und vor allem Gottes reichsten Segen für Euch im neuen Lebensjahr mit alle dem, was diese bringt.

„Spezial-Infos“ unserer Pfarrgemeinden:

St. Elisabeth:

Letzten Samstag gab es ein sehr schönes Dank- & Abschlussfest für alle Engagierten der letzten PGR-Periode 2012-17: Auch auf diesem Weg nochmals danke an alle, die mitgewirkt haben (weit über 200 Personen waren auf der Einladungsliste, weil sie sich in dieser Zeit bei uns engagiert haben).

Diese Woche hat in der Elisabeth-Volksschule eine neue Religionslehrerin begonnen – eine uns nicht Unbekannte: Katharina Reidlinger, die in diesem Jahr u. a. in unserer Pfarrgemeinde bei der Firm-Vorbereitung mitwirkt – wir wünschen Gottes Segen für diesen wichtigen Dienst.

Unsere Fastenzeit ist durch die Thematische Linie „Türen öffnen – Begegnung ermöglichen“ geprägt – so steht’s auch groß am Kircheneingang – versuchen wir, dies im Leben umzusetzen!

Mo, 6. 3. 19:30 Uhr: offener Liturgiekreis zur Gestaltung der 3 Österlichen Tage (Gründonnerstag – Karfreitag – Osternacht) im Pfarrsaal – willkommen zum Mitdenken!

Jeden Freitag in der Österlichen Bußzeit nach der 18-Uhr-Abendmesse (ca. 18:45 Uhr): Kreuzwegandacht

Sa, 11. 3. 8-11 Uhr: Eucharistische Anbetung in der Kapelle

So, 12. 3. 10 Uhr: Vorstellung der PGR- & GA-Kandidat/innen in der Kirche; Bitte an die 9-Uhr-Mess-Feierndenden, noch etwas zu bleiben und an die 10.30 -Uhr-Mess-Feiernden, schon um 10 Uhr zu kommen…

St. Florian:

Fr, 3. – So, 5. 3. 2017: Einkehrwochenende in Kirchberg/Wechsel – Thema „Eucharistie“ (Gestaltung: Pfarrer Gerald)

Sonntag, 12. 3. 2017, 9.30 Uhr Hl. Messe mit musikalischer Gestaltung durch den Kirchenchor; zum Abschluss der Messe: Vorstellung der PGR- & GA-Kandidat/innen!

St. Thekla:

Fastentuch: Unser Fastentuch zeigt heuer die Umrisse einer Jesus-Figur und das diesjährige Motto für die Vorbereitungszeit auf Ostern: „Jesus unser Erlöser“

Mo, 6. 3. 2017 19:15 Uhr Gemeindeausschuss-Sitzung im Theklasaal

Musikalische Meditationen mit P. Pius: siehe oben

Fr, 10. 3. 2017, 18 Uhr Kreuzwegandacht, 18:30 Uhr Abendmesse (Kapelle)

So 12. 3. 2017: Sammlung für die Aktion Familienfasttag. In der Kirche steht ein Opferstock für die Spenden.

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die PGR- und GA-Wahl nach der 9:30 Messe in der Kirche.

11:30–12:15 Uhr Fastensuppenessen zugunsten der Aktion Familienfasttag im Gemeindezentrum

Wieden-Paulaner:

Normalerweise jeden Dienstag in der Fastenzeit um 18:30 Uhr Kreuzwegandacht – Ausnahme diese Woche (7. 3.), weil wir vor dem großen Glaubensabend der Pfarre am Fr 10. 3. um 18:45 Uhr Kreuzwegandacht feiern.

Di, 7. 3., 14 Uhr KKK – Besuch des Klemens-Maria-Hofbauer-Museums, Salvatorgasse 12, es führt das Ehepaar Prokop

Do, 9. 3. 15 Uhr Seniorenclub im Theresiensaal, Paulanergasse 6 im Hof

Do, 9. 3 19 Uhr: Bibelgespräch – Buch Exodus Kap.11 und 12, gehalten von Msgr. Franz Wilfinger

Fr, 10. 3. 19:30 Uhr: Glaubensabend der gemeinsamen Pfarre – Näheres siehe oben! 18:45 Uhr Einstimmung mit einer gemeinsamen Kreuzwegandacht

So, 12. 3. nach der 9.30-Uhr-Messe: Vorstellung der PGR- & GA-Kandidat/innen in der Kirche.

Hier die Fürbitten:

2017_03_05_Fürbitten 1. Fastensonntag

Ich wünsche Euch allen fröhliche Tage!

Euer

Pfarrer Gerald